treziman: input type="file" mit CSS?

Hallo,

hab nochmal ne kurze Frage. Ist es inzwischen möglich, den Button von <input type="file"...> mittels CSS o.ä., nicht aber Javascript(!), zu gestalten? Inzwischen deswegen, da ich zu diesem Thema via google Beiträge von 2006 gefunden hab. Ist ja schon etwas her.

Gruss
Thorsten

  1. Ist es inzwischen möglich, den Button von <input type="file"...> mittels CSS o.ä., nicht aber Javascript(!), zu gestalten? Inzwischen deswegen, da ich zu diesem Thema via google Beiträge von 2006 gefunden hab. Ist ja schon etwas her.

    Nein, ist nicht möglich. Die Dateiauswahl sieht aus guten Gründen je nach Browser und Betriebssystem unterschiedlich aus und lässt sich nur rudimentär formatieren.

    Üblicherweise legt man die Dateiauswahl über einen in etwa gleich großen Button mit eine opacity: 0. Damit kann man einen beliebig aussehenden Button verwenden.

    Mit JavaScript kann man zudem .click() des Feldes triggern; dabei kann das Dateiauswahlfeld ebenfalls unsichtbar sein und ganz woanders stehen.

    Mathias

    1. Hallo Mathias,

      danke für die Info.
      Es wäre optisch schöner gewesen, wenn man wenigstens die Hintergrund - und Schriftfarbe des Buttons dem Gesamtbild anpassen könnte - ohne Javascript. Denn darauf hab ich komplett verzichtet.
      Gut, dann bleibt der Button wie er ist.

      Gruss
      Thorsten

      1. Hi,

        Es wäre optisch schöner gewesen, wenn man wenigstens die Hintergrund - und Schriftfarbe des Buttons dem Gesamtbild anpassen könnte

        für mich wäre es schöner, wenn der Button gleich bliebe und statt dessen Hintergrund- und Schriftfarbe des Eingabefeldes angepasst werden könnten. Und das Eingabefeld rechts vom Button wäre, wie man es von Apple-Rechnern kennt.

        Merkst Du das Dilemma?

        ohne Javascript. Denn darauf hab ich komplett verzichtet.

        Mit JavaScript könntest Du nur dynamisieren, was auch ohne JavaScript als "Einzelbild" gestaltet werden kann.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hallo,

        Nur am Rande: Ein dogmatischer Verzicht auf JavaScript ergibt hier keinen Sinn. Erst mit JavaScript und etwa Flash sind komfortable Uploads möglich. Mit JavaScript ist auch Upload per Drag'n'Drop von Dateien ins Browserfenster möglich. Siehe etwa http://www.plupload.com/. Gegenüber den Verbesserungen der User Experience, die diese Scripte bieten, ist das Formatieren des konventionellen Upload-Feldes vergleichsweise unwichtig.

        Mathias