Sven: Option Value // Text ausgeben!

Hallo!

Ich habe ein Formular erstellt, ähnlich wie dieses hier:

Option Value ---

Nun möchte ich aber, dass nicht der value-wert ausgegeben wird, wie das bei dem Bespiel der Fall ist, sondern der Text. Also nicht nur "saab" sondern "Saab 95".

Mir ist klar, dass ich den Value-Wert umbenennen könnte, aber ich habe dieses Beispiel nur gewählt, damit ich mein Problem erklären kann. Ich habe eine komplexe verkettete Auswahlliste und benötige daher eure Hilfe.

Besten Dank und gute Nacht

  1. Hi,

    Nun möchte ich aber, dass nicht der value-wert ausgegeben wird, wie das bei dem Bespiel der Fall ist, sondern der Text. Also nicht nur "saab" sondern "Saab 95".

    Dann lass value ganz weg, dann wird der Textinhalt der Option beim Versenden als value genommen.

    http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#listen

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Moin!

    Option Value ---

    Nun möchte ich aber, dass nicht der value-wert ausgegeben wird, wie das bei dem Bespiel der Fall ist, sondern der Text. Also nicht nur "saab" sondern "Saab 95".

    Da der Server weiß, welches Formular er generiert hat, weiß er auch, welchen Text er für die Useranzeige verwendet hat, wenn er den value "saab" zurückerhält, und kann daher entsprechend reagieren und auf diesen Wert zurückgreifen. Funktioniert aber natürlich nur dann eindeutig, wenn die values in dem Select-Feld eindeutig sind.

    Es gibt HTML-seitig keine Möglichkeit, weil nur genau der value übertragen wird, und sonst nichts. Wird value nicht angegeben, wird der Anzeigetext als value verwendet.

    - Sven Rautenberg

  3. Hello,

    Ich habe ein Formular erstellt, ähnlich wie dieses hier:

    Option Value ---

    Nun möchte ich aber, dass nicht der value-wert ausgegeben wird, wie das bei dem Bespiel der Fall ist, sondern der Text. Also nicht nur "saab" sondern "Saab 95".

    Wenn Du die Kontrolle behalten willst, welche Requests überhaupt zulässig sind, dann hast Du im verarbeitenden Script sowieso eine Referenzliste, die die Parameterwerte aus dem Request in Klartext übersetzt. Schließlich könnte der User Dir alles in den Request reinpacken. Er könnte ja auch ein eigenens lokales Formular dafür entwickeln, um dich zu betrügen.

    Prüfe also erst die Requestparameter, ob sie genau passen, also keine zuviel und keine zuwenig sind. Dann prüfe den Inhalt (die Werte) der Postparameter, ob sie plausibel sind (Stichwort: Affenformualar). Erst dann kannst Du sie ohne Angst verarbeiten.

    Zum Vergleich baust Du Dir Listen (in Arrays) auf mit Pflicht- und Kann-Parametern. Kannparameter sind z.B. Checkboxen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de