pixxma: Zugriffsbeschränkung im Netzwerk

Hallo,

morgen auf Arbeit werde ich mein Dienstlaptop einem externen Referenten ausleihen. Er benötigt neben einer PowerPoint-Datei vor allem Zugriff auf eine Datenbank, die in unserem Netzwerk installiert ist und bekommt deswegen ein 'internes' Laptop, nämlich meines.

Wie & wo kann ich Windows (hier: XP Prof) so konfigurieren, dass er als Nutzer nur Zugriff auf das lokale Laufwerk C und nicht auf Netzwerk-Laufwerke (Eigene Dateien, Gemeinschaftslaufwerk) hat? Oder ist es für so einen Fall erforderlich, eine zusätzliche Verschlüsselungssoftware zu installieren? Wenn ja, was wäre empfehlenswert?

Danke für Tips:-)

MfG

pixxma

  1. Hi!

    Wie & wo kann ich Windows (hier: XP Prof) so konfigurieren, dass er als Nutzer nur Zugriff auf das lokale Laufwerk C und nicht auf Netzwerk-Laufwerke (Eigene Dateien, Gemeinschaftslaufwerk) hat?

    Auf einzelnen Rechnern Zugriffsbeschränkungen zu setzen ist aus sicherheitstechnischen Gesichtspunkten ziemlich unsinnig. Besser wäre - und so ist es vorgesehen - der Kennung, mit der der Referent angemeldet sein wird, nur die notwendigen Berechtigungen zu vergeben.

    Oder ist es für so einen Fall erforderlich, eine zusätzliche Verschlüsselungssoftware zu installieren? Wenn ja, was wäre empfehlenswert?

    Das ist auch nicht zielführend. Du müsstest ja das Zeug auf dem Netzwerk verschlüsseln und wer von den Berechtigten soll dann noch zugreifen können?

    Lo!

  2. Hello,

    morgen auf Arbeit werde ich mein Dienstlaptop einem externen Referenten ausleihen. Er benötigt neben einer PowerPoint-Datei vor allem Zugriff auf eine Datenbank, die in unserem Netzwerk installiert ist und bekommt deswegen ein 'internes' Laptop, nämlich meines.

    Wie & wo kann ich Windows (hier: XP Prof) so konfigurieren, dass er als Nutzer nur Zugriff auf das lokale Laufwerk C und nicht auf Netzwerk-Laufwerke (Eigene Dateien, Gemeinschaftslaufwerk) hat? Oder ist es für so einen Fall erforderlich, eine zusätzliche Verschlüsselungssoftware zu installieren? Wenn ja, was wäre empfehlenswert?

    Lasse Dir von eurem Admin einen eigenen User-Account für das Netzwerk einrichten, unter dem der Dozent dann genau die Daten erreichen kann, die er benötigt. In der Datenbank sollte er vielleicht auch nur Leserechte erhalten.

    Auf dem Laptop muss ein dazu passender User-Account angelegt werden.
    Deine geheimen Daten würde ich allerdings nicht in fremde Hände geben, auch wenn der Dozent auf dem Laptop dafür unter Normalumständen keine Zugriffsberechtigungen erhält. Unter Umgehung des installierten Systems (z.B. mit Boot-CD) kommt man doch meistens heran.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Hallo,

    morgen auf Arbeit werde ich mein Dienstlaptop einem externen Referenten ausleihen.

    Niemals! Das ist ja schlimmer als ein Badehosen-Verleih ;)

    Wie & wo kann ich Windows (hier: XP Prof) so konfigurieren, dass er als Nutzer nur Zugriff auf das lokale Laufwerk C

    Nein. Eine locale Secure-Policy ist keine gute Lösung.

    Die Secure ist schlecht designed. Besser wäre: Ein LAN-Zugang für Gäste, so, dass die ihren eigenen Laptop da anschließen können. So wird der Zugang zu Ressourcen zentral geregelt.

    Hotti

    1. morgen auf Arbeit werde ich mein Dienstlaptop einem externen Referenten ausleihen.

      Niemals! Das ist ja schlimmer als ein Badehosen-Verleih ;)

      Zu spät. Aber vorher konnte noch ein Gastaccount von der EDV-Abteilung eingerichtet werden.
      Danke für alle Antworten.

      MfG

      pixxma

      1. hi,

        Niemals! Das ist ja schlimmer als ein Badehosen-Verleih ;)

        Zu spät. Aber vorher konnte noch ein Gastaccount von der EDV-Abteilung eingerichtet werden.

        Die lesen hier mit ;)

        Hotti

        --
        Thema wechseln, Thema kommt grade zur Tür rein.