istria: Merkwürdiges Design mit Floats umsetzbar??

Beitrag lesen

Hi,
das Problem 1 vor dem ich stehe ist folgendes, hier der Quellcode:

<div style="background-color:#C9C; width: 200px; display:inline; float:left">lange<br />navi<br />gation</div><div style="background-color:#069; width: 200px; display:inline; float:left">kurz2</div><div style="background-color:#F3C; width: 200px; float:left">kurz3</div>  
<div style="background-color:#6F6; width: 180px; clear:both; position:relative; left: 210px;">hauptinhalt</div>  

Hierbei ist links der Bereich länger und der Inhalt fängt unterhalb dieses langen Bereichs an obwohl dieser ja links vom Inhalt ist. In diesem Fall sollte der Inhalt direkt unter dem DIV von kurz 2 anfangen.

Gleiches Problem habe ich auch wenn ich ein DIV drumherum lege und die floating divs innenrein und dann versuche einen Absatz innendrinn floaten zu lassen siehe hier:

<div style="background-color:#6F6">  
<div style="background-color:#C9C; width: 200px; display:inline; float:left">lange<br />navi<br />gation</div><div style="background-color:#069; width: 200px; display:inline; float:left">kurz2</div><div style="background-color:#F3C; width: 200px; float:left">kurz3</div><div style="clear:both"></div>  
<p style="position:relative; left: 250px;">hauptinhalt</p></div>

Ich bilde mir auch ein, dass das irgendwie gehen müsste aber wie???