Der Martin: Antwortformular mit JavaScript kontrollieren ?

Beitrag lesen

Hi,

Wenn jemand manipulieren will, ist mir das letztlich egal, da bin ich sowieso hilflos. Ich möchte aber denjenigen, die ein Formular ordentlich ausfüllen und Absenden wollen, es so einfach und doch so nützlich wie möglich machen.

ja, das ist auch völlig okay. Ich wollte nur daran erinnern, dass man sich nie auf gültige Eingaben verlassen darf, nur weil man beim Client schon eine Überprüfung vorgesehen hat.

es kann ja passieren, dass man irgendwo ungewollt draufklickt und schon ist es weg. In diesem Sinne auch so sicher/komfortabel wie möglich.

ACK. Nur nicht vergessen, die ankommenden Daten trotzdem zu überprüfen.

Ist in diesem Sinne mein Antwortformular mit Javascript im head i. O.

Würde ich beim flüchtigen Drüberschauen schon sagen, ja. Du prüfst alle Felder daraufhin, ob sie leer gelassen wurden, und im e-Mail-Feld verlangst du zwingend das Vorhandensein eines '@'. Das erscheint mir plausibel.
Seltsam finde ich allerdings, dass du das Feld für den Vornamen mit "user" benennst, und das für den Wohnort mit "URL"; mir gefällt auch nicht, dass du für die Beschriftung der Eingabefelder semantisch neutrale span-Elemente verwendest, anstatt die dafür vorgesehenen label-Elemente.

(ausser den untersten 3 Zeilen (Zeilen 34-37 in der Firebug-html-Anzeige), die nichts nützen; ich versteh noch nichts oder nicht viel von Javascript)?

Das versteh *ich* jetzt wieder nicht. Was soll da nichts nützen? - Okay, es sind zwei redundante Abfragen drin. Wenn du prüfst, ob im e-Mail-Feld mindestens ein '@' vorkommt, ist die Prüfung davor überflüssig, ob das Feld leer ist. Wenn es leer ist, enthält es nämlich auch kein '@'. ;-)

PS: Du plenkst. Ist aber heilbar, habe ich gehört.
wieso, wird das als Krankheit angesehen? ;-)

Von mir schon. *g*

Manchmal finde ich das ganz gut, vor einem ? oder ! ein Leerschlag einzufügen, besonders wenn die Schrift gross und noch gespaced ist. Mir scheint das allgemeine Erscheinungsbild dadurch schöner/harmonischer, aber konsequenterweise müsste ich dann einen nbsp einfügen - habe ich dem Französischen abgeschaut.

Ich weiß, dass das im Französischen normal und richtig ist; ich find's dennoch hässlich. Und falsch ist es im Deutschen außerdem.

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
Männer haben nur eine Angst: Die Angst, kein Mann zu sein.
  (Liv Tyler, US-Schauspielerin)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(