Java Programmierer: Absolute und relative Pfadangaben

Hallo, mein Problem ist die absolute und relative Pfadangabe in Java.
Ich will aus einer Textdatei Zeilenweise die Zeichen
auslesen. Muss aber dafür für den filereader den Pfad angeben.
Ich arbeite mit Eclipse und die Textdatei befindet sich im src Ordner.

Mein Code schaut so aus:

FileReader read = new FileReader("C:\workspace\Programm\src\Ausgabe.txt");

So habe ich das auch probiert:

FileReader read = new FileReader("Ausgabe.txt");

Bin noch Anfänger :)
Er sagt mir FileNotFoundException.
Wieso?

  1. Wahrscheinlich halt weil die Datei da nicht gefunden wird.
    Ich geh mal davon aus dass sie wirklich da liegt, Ausgabe klingt ja eher nach einer Datei die erst angelegt wird.
    Ist sie noch durch ein anderes Programm geöffnet?
    Vielleicht ein Rechteproblem des Programms?
    Leg sie mal auf ein anderes Laufwerk und versuchs von da.

    1. Das Problem hat sich erledigt. Ich hätte einfach ein try und catch block hinzufügen müssen. Momentan ist mein Problem, wie ich Zeilenweise mit einer While schleife auslesen muss.

      1. Tach,

        Momentan ist mein Problem, wie ich Zeilenweise mit einer While schleife auslesen muss.

        http://docs.oracle.com/javase/6/docs/api/java/io/BufferedReader.html#readLine()

        mfg
        Woodfighter

      2. Das Problem hat sich erledigt. Ich hätte einfach ein try und catch block hinzufügen müssen.

        Wie hat es sich damit erledigt?
        Deine Aktion wirft eine Exception, das heißt es hat etwas nicht so funktioniert wie es soll. try-catch fängt dir diesen Fehler ab, aber deswegen funktioniert es nicht besser.

        1. Deine Aktion wirft eine Exception, das heißt es hat etwas nicht so funktioniert wie es soll. try-catch fängt dir diesen Fehler ab, aber deswegen funktioniert es nicht besser.

          Also ich habe einfach try catch Anweisung hinzugefügt weil in eclipse die fehlermeldung erschien, dass der exception handler fehlt. Dann hat es geklappt.

          1. Du meinst also einen Compilerfehler? Da wär aber echt keiner draufgekommen.

  2. Hallo,

    FileReader read = new FileReader("C:\workspace\Programm\src\Ausgabe.txt");

    versuche es ohne zu escapen, u.U. mit einfachen Hochkommas
    'c:\etc.pp'.

    Gruß

    jobo

    1. Tach,

      mit einfachen Hochkommas 'c:\etc.pp'.

      einfache Hochkommas kennzeichnen in Java einen Char keinen String, das wäre also ein Syntax Error.

      mfg
      Woodfighter