Der Martin: Administrator einrichten

Beitrag lesen

Hi,

Wenn ich also richtig verstanden habe, brauche ich PHP als serverseitige Programmiersprache mit SQL als Datenbanksprache.

das wäre ein Beispiel. Ein durchaus typisches, aber nicht die einzige Möglichkeit.
Auf jeden Fall brauchst du eine Sprache, die auf dem Webserver ausgeführt wird, weil dort ja auch die Daten gespeichert und manipuliert werden. Das muss übrigens nicht mit einer Datenbank geschehen (man kann auch Dateien direkt bearbeiten), wird aber häufig so gemacht.

Ich hatte mir mal so ein Programm (ich denke mal dass man das als Programm bezeichnen kann) runtergeladen "XAMPP" gibt es hier.

Es ist sogar mehr als ein Programm - es ist ein Paket aus 5 Programmen:
 * Apache (der Webserver)
 * mySQL (die Datenbank)
 * PHP (eine serverseitige Scriptsprache)
 * Perl (eine serverseitige Scriptsprache)
 * eine Installations- und Konfigurationsoberfläche

Habe mit diesem Programm rumprobiert, es hat aber nichts funktioniert.
Denn, wie ich verstanden habe soll man damit einen "Server" auf dem eigenen PC einrichten können, um die Programmiersprachen zu lernen und die Webseiten zu testen.

Richtig, aber warum setzt du "Server" in Anführungszeichen?

Ich konnte das Prog starten aber habe davon trotzdem nichts verstanden, obwohl ich alle Tutorials auf der XAMPP-Seite durchgemacht habe die für den Anfang gedacht sind.

Sowie du XAMPP installiert und gestartet hast, solltest du auf deinem eigenen Rechner zumindest Beispielprojekte in PHP oder Perl testen können. Bedingung ist natürlich, dass du diese Projekte auch über http://localhost/ aufrufst und nicht direkt aus dem Dateisystem - der beste Server hilft nichts, wenn man ihn nicht mitspielen lässt. ;-)
Und dann könntest du anfangen, anhand von Beispielen und/oder Tutorials an den Quellcodes zu "spielen" und eigene Gehversuche zu machen.

So long,
 Martin

--
Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheißen, dass sie auch noch glauben, sie hätten das selbst so gewollt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(