0l1: Datenbankpasswort sichern

Beitrag lesen

Solange der OP meine Fragen aus https://forum.selfhtml.org/?t=209304&m=1424313 nicht beantwortet, ist das Ganze sowieso witzlos.

Ich will gern wissen, wie ich dieses MySQL-Passwort sicher wegsperren kann, und nicht, wie ich mich vor anderen Problemen auf meinem Server schütze (was natürlich keineswegs heißt, dass mir diese Sachen egal sind). Der Thread heißt ja nicht "wie mache ich einen Server dicht", sondern "Datenbankpasswort sichern".

Solange Du also andere Fragen, als die eigentlich gestellte beantworten willst, ist das Ganze hier genauso "witzlos".

Verstehst Du? Es gibt ja ausreichend Lücken, die dazu führen, dass Deine Sicherheitskonzepte sich in Luft auflösen können. Einmal ist es ein über Jahre kaputter sshd, ein ander mal ein FTP-Server, der per Überlauf die Türen öffnet, ein im Detail falsch implementiertes Protokoll... lauter solche Dinge passieren, ganz außerhalb Deiner Reichweite, wahrscheinlich sogar gänzlich ohne Dein Wissen und Du kannst dagegen auch nichts tun.

Über den Punkt, dass diese Dinge passieren können und kein Admin der Welt sich vor solchen Exploits schützen kann, möchte ich in dieser Diskussion gerne hinweg und einen Sicherheitsmangel in Form von Klartextfiles der Datenbank-Passworte mit euch besprechen.