Claudia: Höhe eines Elements anpassen

Hallo,

ich habe ein div (#wrapper) das absolut auf meiner Seite positoniert werden soll.
Darin enthalten sind die Divs #tools mit einer festen Höhe und ein Div #main, welches die restlichen Pixel der Höhe des umschließenden Divs ausfüllen soll.

  
#wrapper {  
	position:absolute;  
	top:50px;  
	left:50px;  
	width:500px;  
	height:400px;  
	background-color: #F0F0F0;  
	border: 2px solid #871D33;  
	  
}  
#tools {  
	height:28px;  
	background-color:#999;  
}  
#main {  
	height: 100%;  
	border: 1px solid #666;  
	background-color:#FFC;  
}  

  
<div id="wrapper" >  
    <div id="tools" ></div>  
    <div id="main" ></div>  
</div>  

Leider überragt #main aber immer #wrapper um die Höhe von #tools, wie kann ich das ändern?
Hab schon viel probiert+gesucht, leider ohne Erfolg...
Dank + Gruß
Claudia

  1. Hallo,

    wrapper hat doch eine Höhe von 400px. Warum hat dann main nicht die Höhe 372px?

    Grüße
    Siri

    1. wrapper hat doch eine Höhe von 400px. Warum hat dann main nicht die Höhe 372px?

      weil #wrapper dynamisch erzeugt wird und immer unterschiedliche Größen haben kann.

      1. Dann verweise ich mal darauf.

  2. Hallo Claudia!

    ich habe ein div (#wrapper) das absolut auf meiner Seite positoniert werden soll.
    Darin enthalten sind die Divs #tools mit einer festen Höhe und ein Div #main, welches die restlichen Pixel der Höhe des umschließenden Divs ausfüllen soll.

    Leider überragt #main aber immer #wrapper um die Höhe von #tools, ...

    Ja, das rührt daher, dass du #main eine 'height:100%' verpasst. Die 100% sind ja die volle Höhe von #wrapper. Wie soll da noch Platz für #tools sein!?

    Und was du möchtest, lässt sich bspw. so realisieren, wie in diesem Thread beschrieben.

    Gruß Gunther