Der Martin: mehrere Dateien

Beitrag lesen

Hallo,

btw: wenn jetzt eine solche Datei als Ressource angefordert wird und ich schaue mir an, was da so kommt, also den Header beginnend mit
"HTTP/1.1 200 ..." dann eine Leerzeile, dann die Daten, dann sehe ich zusätzlich zu den Daten eingeschoben immer wieder neue Zeilen, die z.B. "174a" enthalten und dann geht es mit den Daten weiter. Wieso wird der Datenkörper auf diese Weise unterbrochen, und vor allem, wie kann man das wieder entfernen?

das ist ein Feature von HTTP/1.1, da kann der Datenblock, der ja (fast) unendlich groß sein könnte, in kleine Häppchen, sogenannte Chunks, zerlegt werden. Den genauen Mechanismus habe ich auch noch nicht verstanden (habe mich auch noch nicht damit befasst), aber in HTTP/1.0 gab's das noch nicht.

Das brachte mich auf die Frage, ob vllt mehrere Dateien angefordert werden könnten, weil ich dachte, dass das vllt Datenpakete sind...

Das sind sie schon, aber sie gehören eben alle zu *einer* Anfrage. Und bei HTTP gilt immer noch das Prinzip: Ein Request, ein Response.

Natürlich kann der Client die empfangenen Daten analysieren und nach einem ihm bekannten Schema mehrere Dateien daraus extrahieren. Das ist dann aber schon anwendungsspezifisch, und hat nichts mit HTTP zu tun.

Ciao,
 Martin

--
Wer mit dem Finger droht, sollte ihn am Abzug haben, und nicht in der Nase.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(