Hugo Egon Balder: Ausgabe mehrerer MySQL Datansätze anhand der ID

Beitrag lesen

Hallo Tom!

Zunächst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

So weit, so gut.
erstmal kein Kommentar :-)

Ich hoffe, das war nicht sarkastisch gemeint, weil Du etwas gefunden hast, was Dir so nicht gefällt?!

Was mache ich jetzt aber, wenn ich mehrere Datensätze Anhand verschiedener IDs ausgeben möchte?
dann kannst Du in() benutzen
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/func-op-summary-ref.html
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/comparison-operators.html#function_in

Super! Vielen Dank! Genau nach sowas habe ich gesucht. Das hätte ich ohne Deinem Hinweis nie entdeckt. Ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert perfekt. Ich habe auch schon das Handbuch gelesen und den wichtigen Hinweis verstanden, dass man bei den einzelnen Argumenten Strings in Anführungszeichen und Zahlen ohne Anführungszeichen nicht mischen darf.

Mein Problem ist hiermit beseitigt und die Frage beantwortet!

Trenne Datenbeschaffung, -aufbereitung und -visulisierung sauber voneinander.
Solange der Arbeitsspeicher aussreicht, also die Ergebnismengen klein bleiben, vermeide es, diese drei Punkte miteinander zu vermischen.
Du wirst vielleicht sogar drei Mal foreach() benötigen, um alle Aufgaben sauber getrennt voneinander erledigen zu können.

  1. für die Überführung der beschafften Daten in ein Array mit den Datensätzen
  2. für die Überführung des Datensatzarrays in ein für die Anzeige aufbereitetes Array
  3. für das Verbinden des Templates mit den Daten aus dem aufbereiteten Array

Das klingt wichtig und interessant, ich verstehe nur nicht ganz, wie Du das genau meinst. Also _falls_ Du Zeit und Lust hast ... könntest Du das an Hand eines konkreten Beispiels erläutern?

Mfg

Hugo Egon Balder

Das mag im ersten Moment umständlich und unwirtschaftlich klingen, stellt sich aber später meistens als ideale Vorgehensweise dar, je größer das System wird. Wenn dann "nur mal eben" die HTML-Semantik geändert werden soll, muss man nicht mehr an der Datenbeschaffung herumhantieren. Man kann das HTML (und CSS) sogar vollständig in die Hände von Leuten legen (Front-User), die auf die Daten keinen eigenen Zugriffskanal haben sollen und aufs PHP (oder sonstige API) auch nicht.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg