Taschmahal: Canvas -> weißer Rand?

Guten Tag.

Ich habe eine Funktion mit JS geschrieben, die unter anderem die Größe des Browserfensters ausliest und ein Bild darstellt. Wenn ich dann das Bld durch <canvas> aufrufe erscheint ein weißer Rand drumherum. Zu sehen in Firefox und Safari, Rest hab ich noch nicht getestet.
Weiß da jemand was und kann mir weiterhelfen? Muss ich das via CSS kaschieren oder wie?

Nun, woher kommt der Rand? Hier der wichtige Teil des Codes. (Der kreierte Teil wurde hier mal entfernt).

  
  
<!DOCTYPE html>  
<html>  
<head>  
<title>HTML5 Canvas Demo</title>  
  
<script src="http://code.jquery.com/jquery-1.8.2.min.js" type="text/javascript"></script>  
<script type="text/javascript">  
  
$(window).load(function() {  
	$(window).resize();  
});  
  
$(window).resize(function () {  
	// Get window sizes  
	var width  = $(window).width();  
	var height = $(window).height();  
	  
	// Get canvas  
	var verlauf = $('#verlauf');  
	verlauf.attr('width', width);  
	verlauf.attr('height', height);  
  
	// Get context  
	var context = verlauf.get(0).getContext('2d');  
  
  
    // Fill the image  
	context.fillStyle=art;  
	context.fillRect(0, 0, width, height);  
});  
</script>  
</head>  
  
<body><canvas id="verlauf" ></canvas></body>  
</html>  

  1. Tach!

    Nun, woher kommt der Rand?

    Man nehme ein Debug-Werkzeug à la FireBug und schaue sich die Elemente in der Layout-Ansicht an. Damit sieht man, was der Browser als Werte für Margin und Padding gesetzt hat.

    dedlfix.

    1. Hallo!

      Danke für die Antwort. Bei FF unter "Element untersuchen" steht für alle Werte (Padding, Margin usw): Kein CSS-Wert (klar, logisch, weil nichts definiert.)

      Bei berechnet steht: 0

      Also Padding = 0, Margin auch usw. Sprich es dürfte keinen weißen Rand geben.

      Komisch.

      Tach!

      Nun, woher kommt der Rand?

      Man nehme ein Debug-Werkzeug à la FireBug und schaue sich die Elemente in der Layout-Ansicht an. Damit sieht man, was der Browser als Werte für Margin und Padding gesetzt hat.

      dedlfix.

      1. Tach!

        Bei FF unter "Element untersuchen" steht für alle Werte (Padding, Margin usw): Kein CSS-Wert (klar, logisch, weil nichts definiert.)
        Bei berechnet steht: 0

        Du solltest auch die Layout-Ansicht finden, da siehst du die Daten für das Box-Model schön übersichtlich.

        Also Padding = 0, Margin auch usw. Sprich es dürfte keinen weißen Rand geben.

        Du schaust vermutlich beim falschen Element.

        dedlfix.