Stuhllein: "Fit" bleiben in der EDV

Beitrag lesen

Hallo,

ich werde nun in ein paar Tagen 50 und arbeite eigentlich seit mehr als 25 Jahren in der EDV. Ich kümmere mich um Server und ein bischen Userhelpdesk. Soweit so gut. Nun aber merke ich seit einigen Jahren doch verstärkt Rückenbeschwerden.
Mein Vater arbeitete als Handwerker und ich habe manchmal das Gefühl das er "fitter" ist als ich. Natürlich kann man einen über 80 Jährigen nicht vergleichen, aber irgendwie merke ich beim Aufstehen das es hier und da "knackst". Natürlich mache ich Krankengymnastik etc.

Mir fällt nur ein bischen auf, das die sitzende Tätigkeit doch auf Dauer viele Beschwerden hervorruft. Komischerweise erst seit ein paar Jahren.

Ich will gar nicht darauf eingehen das die Politik glaubt das man bis 67 Arbeitsfähig ist.

Ich frage mich nur was ihr so an Sport macht um Fit zu bleiben. Angeblich arbeiten ja EDVler von früh bis spät an Ihrem Computer, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht liegt es bei mir auch daran das sich auch durch das Internet die Arbeit irgendwo gewandelt hat. Früher hat man doch mehr in Büchern geblättert, heute klickt man nur mit der Maus. Das erinnert mich stark an die Schulzeit wo davor gewarnt wurde das Fabrikarbeiter Gesundheitliche Probleme bekommen, durch die ständig gleichen Bewegungen.

Wie geschrieben würde mich interessieren was ihr so macht. Vermutlich sind hier wohl eher jüngere Leute, aber vielleicht sind ja auch welche in meiner Altersklasse.

Ich habe als Nick Stuhlbein genommen :) Soll bedeuten das ich die ganze Zeit sitze :)