Der Martin: Reinigung von Flachdisplays

Beitrag lesen

Hi,

Weitsichtige brauchen zur Korrektur eine konvexe Linse, also eine, die in der Mitte dicker ist als am Rand.
Also wird es wohl im Verhältnis in etwa so sein, dass euere Gläser am Rand so dick sind, wie bei mir in etwa der Mitte?

wahrscheinlich. Zumindest näherungsweise.

Die Brille eines stark Weitsichtigen kann man also im Sommer auch zum Feuermachen verwenden. *g*
Euere nicht? Ich dachte das geht mit allem möglichen Glas.

Nein. Zum Bündeln von Licht braucht man eben die konvexe Linse, die Sammellinse. Die bündelt das einfallende Licht auf einen Punkt. Eine konkave Linse weitet den Lichtstrahl dagegen auf, deswegen nennt man die auch Streulinse.

Ameisen kann man mit meiner Brille übrigens auch ungeheuer auf den Sack gehen ;)

Ich weiß. Die werden erst ganz schnell, und wenn man sie schnell genug verfolgt, fangen sie plötzlich an zu knistern, und es riecht verschmort. ;-)

Ja, dass hatte ich nicht bedacht. Was hier aber noch interessanter wäre, wie euere Augen mit der Brille aussehen? Bei der Stärke sollten die ja ziemlich klein wirken, kommt das hin?

Der Effekt ist nicht so deutlich. Nur wenn die Brillengläser groß genug sind, dass man sozusagen die Außenkante des Gesichts dadurch sieht, dann sieht der Schädel da, wo die Brille sitzt, etwas schmaler aus.

Meine Mutter hatte vor ihrer Staroperation etwa -11dpt (ja, Kurzsichtigkeit liegt bei uns in der Familie), und sie hatte sich das Brillengestell schon bewusst so ausgesucht, dass die Gläser nicht allzu groß sind.
Haben die -11dpt korrigieren können, oder war die OP nur auf den Star bezogen und die korrektur ein Nebeneffekt?

Letzteres. Und ehrlich gesagt ist sie über diesen "Nebeneffekt" auch gar nicht so glücklich, denn wie ich schon erwähnte, ist die eingesetzte künstliche Augenlinse fast nicht mehr "verstellbar", sondern eine Art Fixfocus-System. Früher brauchte meine Mutter zwar permanent eine Brille, aber eben nur eine. Jetzt muss sie mit zwei Brillen jonglieren, und hat nur einen Entfernungsbereich von etwa 1 bis 1.5m, in dem sie auch ohne Brille einwandfrei sieht.

Aber besser so, als wegen zunehmender Linsentrübung irgendwann gar nichts mehr sehen ...

So long,
 Martin

--
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(