Felix Riesterer: Schönes deutsch gesucht

Beitrag lesen

Lieber T-Rex,

wenn Du Dir so viel Mühe mit diesem Posting machst, dann ist es nur recht und billig, wenn ich darauf antworte. :-)

Es gibt zwei arten von Posts. Entweder will ich jemand Fachlich helfen oder mir fällt ein dummer Spruch dazu ein oder gar ein lustiges Bildchen.

Keine Frage. Dass damit die inhaltliche Wertigkeit höchst unterschiedlich ausfallen kann, ist völlig logisch. Aber warum sollte dabei dann die Sorgfalt im Posting leiden? Warum macht man sich diesbezüglich auf der einen Seite Mühe, auf der anderen aber nicht? Wieso sollte man diese "Fastfood-Rechtschreibung" kultivieren, die andernorts so gang und gäbe ist?

Bloß weil ich (nicht ich persönlich - nur als Beispiel für einen theoretisch hier Fragenden) SMS im Chat-Stil notiere und Wörter auf Fragmente reduziere, darf ich nicht davon ausgehen, dass meine dieser Art gestellte technische Frage dann von anderen, die einen anderen Schreibstil pflegen, wohlwollend aufgefasst und ausführlich mit viel Mühe für verständliche Formulierungen und nachvollziehbare Gedankengänge beantwortet wird. Immerhin ist auch bei mündlicher Kommunikation die Art und Weise, wie ich jemanden anspreche, für das Erfüllen meiner Bitte (hier die Bitte um Beantwortung und Erläuterung) wesentlich. Ein "von der Seite anmachen" in der Fußgängerzone, in etwa "haste mal nen Euro?", wirkt weniger geeignet meine spendable Seite zu aktivieren, als eine künstlerische Darbietung (Musik, Tanz, Malerei). Denn die mir entgegengebrachten Mühen nehme ich wohlwollend wahr, eine "Coolness" oder Schnoddrigkeit bewirkt eher eine innere Ablehnung.

Um die Sache mit den unterschiedlichen sprachlichen Fähigkeiten der hier Fragenden zu klären: Wenn es aus dem Posting ersichtlich wird, dass sich jemand wirklich Mühen gemacht hat, seinen Sachverhalt verständlich und nachvollziehbar zu formulieren, dann weckt das Hilfsbereitschaft. Selbstverständlich bringen viele Menschen die Fähigkeit mit, zwischen sprachlichem Unvermögen oder Unbeholfenheit und schlichter Faulheit oder Fahrlässigkeit zu unterscheiden. Man muss nicht unbedingt im Lehrberuf tätig sein, um die dafür benötigte Empathie mitzubringen - man ist an dieser Stelle eher empfindlicher und leichter enttäuschbar, wenn man aus dieser beruflichen Ecke kommt.

Man kann im hiesigen Archiv immer wieder von Leuten lesen, denen nach dem Formulieren ihrer Anfrage hier die Antwort selbst eingefallen ist - sodass sie das sorgfältig formulierte Posting garnicht erst absenden! Offensichtlich dient das Bemühen um eine verständliche und vernünftig formulierte Anfrage auch dem eigenen Denken auf positive Weise. Allein schon aus diesem Umstand heraus erwarte ich von Postern hier, dass sie sich grundsätzlich diese Mühe machen. Mal ganz davon abgesehen, dass es eine gewisse Form der Übung mit sich bringt, die auch wiederum das Gehirn wirksam trainiert. Als Musiklehrer weiß ich wie wichtig das Trainieren des Gehirns ein Leben lang ist. Und Denken findet in aller Regel mit Sprache statt. Viele Gedanken sind sprachlich strukturiert. Wir denken tatsächlich oft in Sätzen - wenn auch nicht immer in grammatisch vollständigen oder korrekten. Nur wenige Dinge sind nichtsprachlich, sodass das schriftliche Fixieren von Gedanken (jede Klassenarbeit in der Schule ist eine solche Übung) immer wieder trainiert werden sollte.

Auf der anderen Seite finde ich es etwas ironisch in einem Land wo Leute zu einer Verkäuferin kommen "Hallo Sie, Sie da, ja Sie. Sie müssen mir jetzt helfen *wird geholfen* Na also!" (kein Bitte, kein Danke), die Höflichkeit bei der Korrekturlesung in einem Forum zu suchen :D.

Je mehr in unserer Gesellschaft der monetäre Wert zählt, desto mehr leiden andere, zumeist zwischenmenschliche Werte unter Bedeutungsschwund. Was ist schon Höflichkeit? Wozu sollte ich mir diesen Luxus leisten wollen? Ich zahle schließlich mit barer Münze, also habe ich ein Anrecht darauf, bedient zu werden. Nur allein wegen meines Geldes. Was kümmert mich, dass mein Gegenüber auch "nur" ein Mensch ist und dieses Bedienen auch nur einer monetären Vergütung wegen tut (und mich als geldproziges Individuum eben mangels anderer Werte nicht weiter wahrnimmt)? Solange wir Menschen uns von diesem Wahnsinn irreleiten lassen (warum sollte ausschließlich wirtschaftliches Wachstum das allein seligmachende Credo sein?), brauchen wir über Höflichkeit nicht weiter zu diskutieren, da diese keinen monetären Mehrwert hat. Erst wenn es uns ausreichend schlecht geht, werden diese einst gepflegten Tugenden wieder an Bedeutung gewinnen - und dann wird Höflichkeit wieder einen Wert haben.

Es ist sehr schade, dass ihr euch von solchen kleinen Details ablenken lasst als euch mit den wirklich wichtigen Problemen zu befassen!

Wenn Du nur eine technische Lösung zu einem gegebenen Problem diskutieren willst, dann hindert Dich niemand daran. Das Motto dieses Forums war aber über ein Jahrzehnt "die Energie des Verstehens", was automatisch neben dem reinen Technikproblem auch denjenigen mit ins Zentrum der Betrachtung holte, der dieses Problem hatte und lösen wollte. Daher rührt auch der Hinweis in den FAQ, dass man hier ganz schnell Kritik am eigenen Lösungsansatz erhalten kann, wenn die hier Antwortenden finden, dass man mit seiner Vorgehensweise nicht wirklich glücklich wird. Und das kann sehr schnell an der Denkweise des Postenden ansetzen, dem das vielleicht nicht immer schmecken mag. Zum Beispiel vielleicht deshalb, weil seine ungenügende Sorgfalt ihn daran hindert, seine Stolpersteine selbst zu finden... womit wir wieder beim obigen Thema wären.

Das Problem hatte ich in meiner Ausbildung auch. Die wirklich intelligenten haben mit der Lehrerin über die Herkunft von Wörter diskutiert...Stunden lang.

Das mögen vielleicht weiterführend Interessierte gewesen sein, mit Intelligenz muss das nicht zwingend zu tun gehabt haben. Nur weil Dich solche eher theoretischen Dinge weniger faszinieren, musst Du deshalb nicht minder intelligent sein.

So das war mein letzter Senf zu dem Thema. Wie gesagt ihr könnt es verstehen, akzeptieren oder mich damit ärgern ;).

Ich danke Dir für Deine Ausführlichkeit. Sie hat mich inspiriert. Vielleicht tut es meine Antwort für Dich auch?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
0 51

Schönes deutsch gesucht

Matthias Apsel
  • sonstiges
  1. 1
    Der Martin
    1. 0
      Matthias Apsel
  2. 0
    peterS.
    1. 0
      Matthias Apsel
  3. 0
    stillerMitleser
    1. 0
      Frau Hildebrandt
  4. 1
    Gunther
    1. 0
      Matthias Apsel
  5. 0
    1UnitedPower
  6. 1
    Herrmann
  7. 0
    Gagamehl
  8. 4
    T-Rex
    1. 0
      Felix Riesterer
      • menschelei
    2. 0
      Tabellenkalk
      1. 0
        Der Martin
      2. 0
        T-Rex
        1. 0
          Frau Hildebrandt
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              T-Rex
              1. 0
                Felix Riesterer
                • meinung
                1. 0
                  T-Rex
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      T-Rex
                  2. 3
                    Felix Riesterer
                    1. 0
                      T-Rex
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                        1. 0

                          Schönes deutsch gesucht - neulich bei Facebook

                          Matthias Apsel
                      2. 0
                        Felix Riesterer
                2. 0
                  Steel
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Steel
                      1. 0
                        Der Martin
                    2. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Matthias Apsel
                        2. 0
                          Steel
                    3. 0
                      martachen
            2. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Der Martin
          2. 0
            Kai345
    3. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        T-Rex
        1. 0
          Steel
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              martachen
              1. 0
                Felix Riesterer
        2. 0
          martachen
        3. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0

            Neue fertige Layouts

            Matthias Apsel
            • selfhtml-wiki
            1. 0
              Malcolm Beck´s