suit: Tipp für Smartphonekauf unter 200 Euronen

Beitrag lesen

hi,

Wie ich Gunther grade schrieb, ist lauf Computerbild die App-Lage bei Windowsphones ja irgendwie noch etwas mau.

Das ist richtig - allerdings ist Windows Phone objektiv betrachtet weitaus besser als Android oder iOS - und das sage ich als eingefleischter Android-Nutzer :)

Kannst du noch zwei drei Stichpunkte geben, um "ojektiv" zu "objektivieren"?

Der Update-Prozess ist bei iOS oder Windows-Phone vom Betriebssystemhersteller abhängig - der Telefonhersteller oder Netzbetreiber hat drauf keinen einfluss.

Update unter iOS: anstecken, iTunes starten und geht.
Update unter WP8: anstecken, Zune starten und logs gehts
Update unter Android:

  1. feststellen, dass es ein Update bei Google gibt - feststellen, dass der Telefonhersteller es nicht bereitstellt
  2. 2 Monate später darüber freuen, dass der Telefonhersteller bei einem 500-Euro-Telefon endlich damit beginnt, das Update für das Telefon bereitzustellen
  3. wieder 1 Monat später: hersteller hat das Update fertig (bei Google gibts inzwischen 5 neue Sicherheitsupdates)
  4. sich weiter 3 monate später darüber ärgern, dass der eigene Mobilfunkbetreiber das Update immer noch nicht ausliefert
  5. 9 Monate sind vergangen: "gibt kein Update, wir haben technische Probleme die wir nicht lösen können"

Und das ist nicht aus der Luft gegriffen sondern passiert leider dauern - selbst bei den "hauseigenen" Google-Geräten muss man oft unglaublich lange warten, bis man ein Update bekommt

Die einzige Möglichkeit ist das Telefon zu rooten (wenn es überhaupt geht), die Herstellergarantie damit zu verlieren und dann ein Custom-ROM drüberzuziehen (welches ggf. herstellerspezfische Fixes nicht mitbringt und neue Bugs hat) - das darf man dann per Hand draufflashen (ist zwar nicht viel Aufwand wenn man geübt ist, aber es ist extrem lästig - aber wenigstens halbwegs zeitnah.

Zweiter Punkt ist die Performance bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis

Apple-Produkte funktionieren ganz einfach - da gibts nix zu sagen, aber sie sind teuer
Android-Telefone funktionieren mit langsamer Hardware mehr schlecht als - wenn man nicht grade ein 300- bis 500-Euro-Telefon hat, darf man sich auf eine Ruckepartie freuen
Windows Phone hingegen ist selbst auf vergleichsweise langsamer Hardware sehr schnell und flüssig. Einfach mal ausprobieren, kein ruckeln oder ähnliches - ein 200-Euro-Telefon fühlt sich dabei (von der Haptik) wie ein 600-Euro-Telefon von anderen Herstellern. Besonders bei Huawei oder HTC wird das deutlich, die bauen beides - da gibts oft ähnliche Telefone 1x mit Android und 1x mit Windows Phone - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Dritter Punkt ist der Browser

Webkit-Derivate sind eine Frechheit - langsam, seltsame Voreinstellungen (text-size-adjust z.B.) und das Verhalten ist für einen Normalen benutzer schwer zu verstehen (warum z.B. position fixed nicht funktioniert ist sogar für mache Webentwickler nicht durchschaubar) - unter Windows Phone funktioniert aber einfach - es ist aus Entwicklersicht sogar fast ein Traum damit zu arbeiten, mehr frickelei hat man da idR. mit iOS und auch mit dem Android-Stock-Browsern die teilweise orientierungswechseln sehr seltsam reagieren. Das ist auch beim Surfen aus Benutzersicht sehr traurig.

Mehrbenutzerfähigkeit
Du kannst dein Telefon jemand anderem in die Hand drücken und er kann damit Spiele spielen ohne dass Zugriff auf deine Daten hat (Telefonbuch, Fotos usw) - dafür gibts einen eigene Gäste-Modus.

Das einzige was mir an Windows Phone fehlt ist eine Benachrichtungsleiste wie es sie unter iOS oder Android gibt - das wird dort mich Kacheln geregelt - ist sehr gewöhnungsbedürftig, weshalb mir der Umstieg von Android sehr schwer fällt - ich hadere noch :)