molily: HTML5 nicht für schnelllebige Seiten

Beitrag lesen

Hallo!

Ich erinnere mich, dass des öfteren Teilnehmern, die Beispiele vorstellten, die vermutlich der Einfachheit und Übersichtlichkeit halber style-Attribute verwendeten, zuallererst geraten wurde, das CSS auszulagern, ohne dass auf das eigentliche Problem eingegangen wurde.

Durch ein Posting kennen Antwortende nie den gesamten Hintergrund, also können die Hinweis auch nur oberflächlich auf Basis von allgemeinen Grundregeln erfolgen. Der Disclaimer »Ich kenne dein Projekt nur so weit, wie du es mir hier erklärt hast, und kann nur auf Basis dessen Tipps geben« versteht sich von selbst.

Der Erfahrung nach sind solche Hinweise auch angebracht, weil viele die Fragende diese Grundregeln noch nicht kennen, sie also unbewusst brechen. Wenn man eine umfassende und korrekte Analyse sowie individuelle Verbesserungsvorschläge sucht, so sollte man einen Frontend-Architekten engagieren und das gesamte Projekt erklären. Ein beiläufiges Posting in einem Forum, das weder Hintergründe erklärt noch den Quellcode zugänglich macht, ist eine schwierige Grundlage für eine fachliche Kritik. Meist erschließt sich das Problem erst im Laufe einer längeren Diskussion.

Grüße,
Mathias