bari: mysql kann nicht installiert werden

Beitrag lesen

Guten Morgen Gunther,

Folgender Nachricht/Warnung bin ich im Netz nachgegangen.
17:15:00  [Apache] Problem detected!
17:15:00  [Apache] Port 80 in use by "Unable to get info" with PID 3412!
17:15:00  [Apache] Apache WILL NOT start without the configured ports free!
17:15:00  [Apache] You need to uninstall/disable/reconfigure the blocking application
17:15:00  [Apache] or reconfigure Apache and the Control Panel to listen on a different port
17:15:00  [Apache] Problem detected!
17:15:00  [Apache] Port 443 in use by "Unable to get info" with PID 3412!
17:15:00  [Apache] Apache WILL NOT start without the configured ports free!
17:15:00  [Apache] You need to uninstall/disable/reconfigure the blocking application
17:15:00  [Apache] or reconfigure Apache and the Control Panel to listen on a different port

Diese Meldungen haben aber nichts mit MySQL zu tun. Vielmehr sagen sie dir, dass der Apache (Webserver) nicht starten kann, weil seine beiden Default Ports (80 + 443 Http/HTTPS) "blockiert" sind.

Hattest du deinen vorherigen Apache als Dienst eingerichtet?

ich habe mit einem Sachverständigen von eurem Forum per email korrespondiert. Dabei ging es um ein Frontend von ihm, das auf meinem Laptop laufen könnte um meine Fotos via dieses Frontend zu zeigen. Im Zuge dazu habe ich dann den Apache 2.2.x installiert (inzwischen wieder deinstalliert). Eine Probeversion des Frontends ist auch gelaufen, dazu musste ich ein paar Zeilen in das .htaccess schreiben. Ich verstehe davon zuwenig, aber es könnte sein, dass davon noch "Reste" (z.b. besetzte Ports oder ähnliche Dinge) irgendwo bei mir (oder bei ihm-?) gespeichert sind, die jetzt mysql behindern zu laufen. Obwohl, die Ports habe ich ja so wie hier erklärt kontrolliert, und die sollten nicht besetzt sein (Internet Informationsdienste, IIS, alle nicht angekreuzt, kann ich dir per screenshot zeigen wenn du möchtest).

Nun habe ich noch diesen interessanten Link gelesen, ist zwar automatisch von en ins de übersetzt. Aber laut den Angaben beim Download sollte das auch keine Rolle spielen: obwohl der Download für Windows 32 Bit angegeben ist, heisst es oberhalb des Downloadfensters ausdrücklich, dass es auch für 64 Bit Betriebssysteme gut ist (ich habe keine Downloadversion für 64 Bit gesehen).

Kannst du mit diesen Angaben was anfangen?

Gruss
bari.