Chris1996: Bilder hochladen & ausgben und zurechtschneiden

Beitrag lesen

Ein Problem ist, wenn ich ein Bild hochlade und dieses mir auf der Seite in klein ausgeben lasse ist, dass die Bilder verzerrt dargestellt werden, das liegt daran, dass ich nie weiß ob ein Bild im Hochformat oder Querformat vorliegt. Mein Platz pro Bild ist 158px × 125px

In diversen Tutorials habe ich zwar gelesen dass ich mit width:100px und height:auto erreichen kann, dass es mir die Höhe passend der Breite errechnet allerdings habe ich dann keine klare Struktur mehr auf meiner Seite.

Weiter habe ich gelesen, dass man ein Bild beim Upload verkleinern lassen kann. Meine Frage ist nun, gibt es hier fertige Scripte die man einsetzten sollte und was macht das Script z.B. wenn ich sage, alle Bilder sollen 158px × 125px haben. Was passiert  aus einem Hochformat? Mein Gedanken ist, er schneidet einfach oben / unten und links / rechts etwas ab, was natürlich unter umständen sehr scheiße aussehen könnte. Gibt es hier eine Möglichkeit zu sagen, schneide bitte nur unten und rechts etwas ab bzw. oben und links?