ChrisB: macht ini_set('track_errors', 1) das Script langsamer?

Beitrag lesen

Hi,

Die Text-Fehlermeldungen sind, soweit ich das bisher feststellen konnte, eindeutig

Ob sie’s auch bleiben – mit kommenden PHP-Versionen/Updates/Bugfixes …?

Ist eben nur ein bisschen umständlich, das rückwärts zu ergründen. Üblicherweise holt man über die Fehlernummer und den Sprachschlüssel eine Textmeldung aus einer Datei ab. Nun muss ich eben über den Textschlüssel eine Fehlerart abholen.

Willst du das für alle möglichen Arten von Operationen/Funktionen machen? Ich nehme an, fopen war nur ein Beispiel?

Also da würde ich schon eher versuchen, so defensiv wie möglich zu programmieren, und alles was sich vorher prüfen lässt auch vorher zu prüfen. Klar, insb. in Bezug auf das Arbeiten mit Dateien etwas schwierig, von wegen TOCTTOU etc. – aber auch da gibt es sicher noch genug sachen, die sich im voraus prüfen lassen, und wo race conditions eher zu vernachlässigen sind (z.B. so Dinge wie, darf ich im Verzeichnis überhaupt schreiben?).

Und für Sonderfälle, die nur unter ganz speziellen Bedingungen auftreten können – weiß nicht, da so einen Aufwand betreiben (und noch dazu so „schmutzigen“)? Da würde ich dem Nutzer vielleicht doch eher sagen, dass er sich an den Admin wenden soll, der sich das ganze dann im error-log anschaut …

MfG ChrisB

--
Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/