Sven Rautenberg: XML Seite über PHP erstellen

Beitrag lesen

Moin!

Ich will PHPs erstellen die html seiten erzeugen. Die daten für das erzeugen der HTML-Seiten will ich nicht über PDO kriegen sondern einfach xml.
Beispiel: xml -> php-Umwandlung -> html
Hat den vorteil das xml (fast) alle Programme lesen können. Ich möchte nicht über die PDO schnittstelle gehen.
Kann man für den kleinen mann im Gebrauch damit was anfangen?

Ich verstehe nicht so recht, was du für Aversionen gegen die PDO-Schnittstelle hast? Es gibt doch noch viele andere schlechte Schnittstellen: MySQLi, Memcache und Memcached, SOAP, ...

Insbesondere hast du bei XML ja sowieso erst mal KEINE Schnittstelle. Warum also die Aufregung? Und was ist die Frage?

"Kann man das machen?" Ja, kann man.
"Ist das performant?" Hängt davon ab, was du machst.
"Funktioniert das?" Wenn du es richtig machst, ja.
"Würdet ihr mir dazu raten?" Du hast keinerlei Infos geliefert, die einen das beurteilen lassen.
"Alle Programme können XML lesen, oder?" XML ist ein gutes Datenaustauschformat für komplexe Informationen, aber es definiert seinerseits keine Formate selbst - die Kompatibilität zwischen zwei für sich genommen XML-fähigen Programmen ist also absolut nicht gewährleistet. Abgesehen davon wäre es aus meiner Sicht eher irrelevant, dass Programme XML lesen können - du willst das XML ja für die Webseite nehmen, im Zweifel ist es also genau für diese Aufgabe optimiert, auch hinsichtlich der Datenmenge durch Weglassen der überflüssigen Informationen. Spannender ist eigentlich das Programm, dass dir dieses XML schreibt.

Grüße Sven