Der-Dennis: Globale Variablen sind nicht vorhanden

Beitrag lesen

Hallo Yadgar,

das ist doch schon mal eine viel bessere Problembeschreibung. Als Tipp: Versuche auch die nächsten Male, wenn ein Problem auftritt, zuerst die Fehlermeldungen auszuwerten. Probleme treten immer wieder auf, da kannst Du auch der tollste Programmierer der Welt sein. Und die Fehlermeldungen können bei der Suche nach dem Fehler sehr hilfreich sein.

Also, ich weiß nicht, was ich davon halten soll... komplett gaga wird es aber jetzt mit den folgenden Warnmeldungen:

**Warning: mysql_real_escape_string(): Access denied for user 'www-data'@'localhost' (using password: NO) in /var/www/khyberspace/greenbook_admin/klaviaturen.php on line 284

Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /var/www/khyberspace/greenbook_admin/klaviaturen.php on line 284

Ich vermute, dass die Warnmeldungen gar nicht so gaga sind und auch etwas mit Deinem Problem zu tun haben könnten. mysql_real_escape_string benötigt eine aktive Verbindungskennung, wenn nicht angegeben wird die zuletzt genutzte Verbindung verwendet und wenn die nicht vorhanden ist, wird soweit ich weiß "irgendeine default-Verbindung" ausprobiert. Und dies könnte bei Dir der Fall sein.

Also: Versuche mal, den Aufruf von dbcall() ganz an den Anfang Deines Skripts (oder zumindest vor den ersten Aufruf von mysql_real_escape_string) zu setzen. Und schaue Dir dann an was passiert, ob die Fehlermeldungen noch immer da sind und was in der Datenbank steht.

Alles weitere können wir dann, wenn Du möchtest, noch später durchgehen.

Gruß Dennis