TS: mehrere Töne mit definierten Frequenzen gleichzeitig ausgeben, vorzugsweise Mainboardtöne

Beitrag lesen

Hallo und guten Tag Hans,

ich bin auf der Suche nach einer praktikablen Lösung zur Soundprogrammierung/ fürb Soundexperimente, bzw. einer passenden Programmiersprache. Im Prinzip möchte ich Sinustöne erzeugen, deren Frequenzen vorher festgelegt werden und diese Frequenzen dynamisch verändern, sodass diese eine andere Klangfarbe ergeben (Obertöne). Das wäre am interessantesten mit Mainboardtönen, falls das machbar ist. Auf Anhieb fällt mir dafür das "beep" in C++ ein, welches allerdings nicht mehrere Töne gleichzeitig erzeugt.

Das Standard-Beep der guten alten Mainbords (Bell-Signal #007) wurde mit dem programmable Timer Chip des Mainborads produziert und war eigentlich ein durch den kleinen Lautsprecher verschliffenes Rechtecksignal. Der Timerchip konnte auch immer nur eine Frequenz gleichzeitig erzeugen. Dafür war er aber extrem leicht programmierbar. Den Assembler-Code dafür habe ich vielleicht noch irgendwo.

Sinustöne kannst Du im PC eigenlich nur mit einem dafür vorgesehen Soundchip erzeugen. Der lässt sich ggf. über einfach MIDI-Signale ansprechen und steuern. Da müsstest Du einfach mal recherchieren.

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de