TS: wie Smartphone per LAN Kabel mit Fritzbox verbinden

Beitrag lesen

Hello,

Also ohne kombinierten Adatpter (Ladung + USB auf Ethernet) nicht zu empfehlen.

So einen kombinierten Adapter benötige. Gibt es sowas bei Amazon bzw. hast du einen Link?

Den gibt es durchaus. Leider habe ich damals auch nur zwei Stück ohne Powerversorgung gekauft. Ich finde die anderen auch nicht wieder. Gefunden hatte ich zwei Varianten:

  1. Ethernet-Buchse in geringfüging größerem Gehäuse, dort ist eine Buchse für die Spannungsversorgung eingebaut und per Kabel (ca. 30cm) gehts dann zum USB-Stecker. Man benötigt also noch ein Fremdnetzteil (12V) zusätzlich. Das versorgt dann wohl die Adapterelektronik mit den zwei LEDs und die 5V für USB werden ausgekoppelt.

  2. Ethernet-Buchse in schlankem Gehäuse, zwei Peitschenkabel mit USB-Buchse und mit USB-Stecker. Hier soll man wohl das Original-USB-Ladegerät benutzen, das dann die Adatpterelektronik mitversorgen muss. Finde ich persönlich zwar chicker, aber technisch bedenklicher.

Man müsste die Teile ja irgendwie wiederfinden können, vielleicht über die Bildersuche?

Und für deinen speziellen Anwendungsfall:
Schließ doch ein paar ISDN-Telefone per Kabel an die Fritzbox an. Und wenn die (Haupt-)Fritzbox (Minimum 7270) zu weit weg steht, hängst Du eine zweite (Minimum 7170) in dein Netz. Die kannst Du dann gleich als Switch benutzten und außerdem den SIP-Account darauf weiterleiten. Damit kannst Du dann dort weitere Telefoniegeräte (Analog, ISDN, DECT) anschließen. Du müsstest also zusätzlich zu deiner vermutlich existierenden Netzwerkleitung keine weiteren Kabel durchs Haus ziehen. Anleitung kannst Du von mir haben bei Bedarf. Ich habe das schon mehrmals gebaut und einmal sogar mit WLAN-P2P-Funkstrecke dazwischen. Funktioniert seit über einem Jahr störungsfrei!

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.