pl: Problem mit Header bei mail() in PHP

Beitrag lesen

Moin,

Grundsätzlich sind Stringverkettungen immer schlecht zu handhaben weil man dem Code einfach nicht ansehen kann wie das Ergebnis aussieht. Anstatt die Maildatei also zu versenden und jedesmal warten zu müssen bis die angekommen ist, ist es in der Phase der Entwicklung sehr zweckmäßig, sich die Datei an Ort und Stelle anzugucken bevor überhaupt ein Versand stattfindet.

Eine solche Ausgabe kann mit dem Content Type text/plain direkt im Browser erfolgen, zumal die Maildatei ja auch im Browser erstellt wird. Mehr Möglichkeiten bietet natürlich ein Templatesystem. Dann wäre noch eine Sache:

if($textmail)
			$message .= "Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1".$eol;
		else
			$message .= "Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1".$eol;

diesen Ansatz halte ich für falsch, weil eine HTML Mail IMMER eine Mail vom Type multipart/mixed oder multipart/alternative sein muss, so stellt sich die Frage entweder text oder html gar nicht sondern vielmehr die Frage entweder nur text/plain oder multipart/..

Schon hieran siehst Du, daß es einige Möglichkeiten gibt, die man mit Stringverkettungen schwerlich alle abdecken kann. Darüber hinaus stellt sich mir die Frage wie eine HTML Mail im Browser erstellt werden soll, schließlich kann man HTML Kenntnisse nicht bei jedem Anwender voraussetzen.

Idee zur Logik also: Guck ob es Anhänge gibt, wenn ja, dann multipart/mixed ansonsten text/plain

MfG