Karl Heinz: telnet/ssh Zugriff auf Gerät in anderem LAN

Beitrag lesen

@@Regina,

Das ist der Nachteil von VPN. Die so verbundenen Netzwerke müssen in verschiedenen logischen Netzen liegen, z.B. 192.168.1.0/24, 192.168.2.0/24.

Nehmen wir an ich und mein Freund sind im gleichen logischen Netz. Um eine VPN-Verbindung aufbauen zu können muss demnach einer von uns beien das logische Netz wechseln. Wie wechsel ich denn das logische Netz? Muss ich dann sämtliche Geräte in meinem Netzwerk, die feste IPs haben (also Ihre IP nich per DHCP erhalten) z.B. NAS, Router usw. manuell modifzieren, so das diese statt einer 192.168.1.0/24 eine 192.168.2.0/24 haben? Das wäre ziemlich aufwändig. Kann ich nicht einfacher dafür sorgen das ich in einem anderen logischen Netz als mein Freund bin?

ist die 192.168.178.71 immer die in dem Netz in dem auch der Client ist.

Und warum?

Du hast auf der Dreambox ssh-server installiert und der lauscht auf Port 22 ("Port im LAN").

Habe ich das? Woher weißt du das?

Warum wählst du gerade 22 und 2002? Warum nicht 37 und 4005? Ist das willkürlich gewählt?

Der Port 22 ist der Standardport für ssh. Den kann man umbiegen. Dazu müsste man den SSH-Server anders konfigurieren. Das mach in lokalen Netzen nicht wirklich Sinn.

OK 22 ist der Standardport für ssh, verstanden. Was ist der Port 2002? Das verstehe ich noch nicht.

Sollte größer als 1024 sein und kein Port, der von anderen Diensten genutzt wird.

Warum größer als 1024?