Auge: bei kleinen viewports index.html und css austauschen

Beitrag lesen

Hallo

schreib das erste mal in einen Thread.

Na denn mal …

Ich möchte eine Galerie, die ich im Internet gefunden habe, in meine Webseite einbauen. Die Bilder werden per horizontalen Maus-Scroll gezeigt. Ich habe nicht bemerkt, dass das scrollen auf Handys nicht funktioniert.

Dann ist sie funktional kaputt. Scrollen per Wisch ist heutzutage Grundfunktionalität und muss funktionieren.

Ich habe eine zweite Galerie gefunden, die auf kleinere Viewports einsetzbar ist.

Ist die eventuell mit Anpassungen auch auf großen Viewports zu gebrauchen? Wenn, dann bräuchtest du keine andere parallele Lösung.

Nun weiß ich nicht, wie man im Head die Größe des Viewports abfragt, um dann auf die entsprechende index.html mit der dazugehörigen CSS-Datei verweisen kann.

Kurz: so, wie du das gerade beschriebst, überhaupt nicht.

Lang: es gibt serverseitige Skripte, die versprechen, aus der Anfrage des Browsers auf die Geräteklasse und die Viewportgröße schließen zu können. Das funktioniert nicht zuverlässig. Es gibt die Möglichkeit per JavaScript die Viewportgröße zu ermitteln und eine Umleitung zu schalten. Aber das funktioniert erst mitten im oder nach dem initialen Ladevorgang der Galerie. Auch nicht prickelnd.

Die von matthas avisierte Lösung ist der zu beschreitende Weg. Aber dafür musst du dich für eine und eine funktioneirende Lösung entscheiden und die dann an die verschiedenen Viewport-Formate anpassen.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett