Rolf B: Mathematik zum Wochenanfang

Beitrag lesen

Hallo Friedel,

Und auf welcher Seite von der roten Linie soll der rechte Winkel sein?

Scherzkeks. Antwort: Drüber UND drunter. Weil es Ergänzungswinkel sind.

Oder meinst du: auf der linken oder rechten Seite? Auf der linken Seite ist es wohl offensichtlich keiner. Oder nur dann, wenn der kleine Halbkreis den Radius 0 hat und die Zeichnung zu Ying-Yang entartet. (Siehe Geogebra-Konstrukt - verschiebe Punkt P, aber bleibe damit über M. Und versuche nicht, die Fläche mit Geogebra zu bestimmen. Mir scheint, bei Halbkreisen hat das Ding üble Bugs. Oder ich bin zu blöd.)

Was ich in die Zeichnung hineingedeutet habe, ist, dass die rote Linie auf einer Tangente zu dem "mittelgroßen" Halbkreis auf der rechten Seite liegt. Dadurch ist sie automatisch orthogonal zur eingezeichneten Vertikalen und steht logischerweise nicht senkrecht auf dem Kreisumfang des großen Halbkreises.

Allerdings ist mir nicht klar, ob auch, „Wer glaubt, es fehlten Voraussetzungen, der irrt“, Bestandteil der Aufgabenstellung ist.

Das dürfte eine Ottogalsche Ergänzung sein, um Rückfragen abzuwimmeln.

Die Eindeutigkeit der Lösung ergibt sich aus der Konstruktion, dafür brauchst Du keinen Hinweis auf Eindeutigkeit.

Manchmal scheint es mir aber, dass einige Unklarheiten, über die hier geschimpft wird, durch eingerostetes mathematisches Verständnis hervorgerufen werden. Und einiges erklärt sich dann auch beim Nachdenken über die gezeigte Konstruktion von selbst.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi