Rolf B: Frage zum Wiki-Artikel „Medienmerkmale“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo BerlinerTourGuide,

Bildschirm ... entsprechend seiner auflösung, heutzutage meist 96 dpi,

Eben nicht. Die wenigsten Bildschirme haben 96dpi. Es gibt eine Menge Modelle, die mehr haben. Ich musste einige Zeit suchen, bis ich meinen jetztigen 32:10 Monitor mit ungefähr 96dpi gefunden hatte, die meisten hatten zwar die Auflösung, aber ein kleineres Panel und laden dann bei 120dpi oder mehr.

Und auf dem Handy ist es - wie ich schon schrieb - gang und gäbe, dass die Auflösung in CSS Pixel feiner als 96dpi ist. Weil Du das Ding dichter an der Nase hast.

Eine Ergonomie-Anforderung "Schrifthöhe mindestens 2,3mm", wie man sie öfter mal findet, ist auf Handys einfach nicht sinnvoll. Auf Desktops ist das was anderes. Aber auf Handys wählen die Hersteller das DPR zumeist so, dass die Pixel bei normalem Handybetrachtungsabstand eine äquivalente Größe zu Desktoppixeln bei normalem Desktopbetrachtungsabstand haben.

Wenn Dir ein betriebsrätlicher Ergonomieausschuss reinredet, der Desktopregeln auf Handys übertragen will, solltest Du versuchen, dort Überzeugungsarbeit zu leisten.

du bietest also keine lösung für das problem, scheint mir.

Stimmt. Weil ich das Problem, das Du da konstruierst, gar nicht lösen will. Und Du solltest es auch nicht wollen. Denn du bist schlichtweg auf einem sehr wackeligen und morschen Holzweg.

mit einer media-query die größe des bildschirms abfragen (...) geht das irgendwie??

NEIN

Und nochmal: es ist nicht sinnvoll. Weil die Hardware eine unglaubliche Variationsbreite hat. Wenn Du gehalten bist, eine Anwendung zu bauen, bei der die Schrift eine Mindestgröße einhält, dann geht das nur auf dafür zertifizierter Hardware. Für die kannst Du dann definierte Maße ins Stylesheet schreiben. Weicht die Hardware ab, ist es vorbei mit der Norm. Hier kann der Anwender in den Betriebssystem- und Browsereinstellungen mithelfen (Erleichterte Bedienung im OS, Darstellungsoptionen im Browser).

Und dann verwendest Du diese Schriftgröße als Bezugsbasis. Schreibe keine font-size ins HTML-Element. Nimm die Schriftgröße, die der Browser Dir gibt, und stell Dich responsiv darauf ein. Per Default haben die meisten Browser da 16px, ja. Es ist aber ein Irrtum, anzunehmen, dass man 16px mit 1em gleichsetzen kann. Da ist der User mit seinen Präferenzen davor.

Im Betriebssystem gibt es ebenfalls Einstellungen für erleichterte Bedienung, die die angezeigte Schriftgröße beeinflussen. Wenn Du eine Webseite hast, die den Bildschirm physisch ausmisst und daraus Schriftgrößen ableitet, übergehst Du diese Benutzereinstellungen.

LASS DAS. Du bist im Web. Nicht auf einem grünen, DOS-getriebenen CRT-Monster von 1985. Dein Nutzer ist der Herr über die Darstellung. Du nicht. Akzeptiere das, oder lass die Finger vom Erstellen von Webanwendungen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi