Gunnar Bittersmann: CAPTCHA: Hürde für Menschen, nicht für Bots

Wenn noch jemand meint, CAPTCHAs einsetzen zu müssen, nimm dies: Wirkung verfehlt: Bots knacken Captchas schneller als Menschen (t3n).

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
Ad astra per aspera
  1. Lieber Gunnar,

    (t3n)

    auf dieser Seite kann ich nicht generell meine Zustimmung zu irgendwelcher Verwendung meiner Daten verweigern. In anderen Worten: Deren Cookie-Terror-Dialog ist kaputt - und meinem bescheidenen Verständnis nach auch nicht rechtskonform.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. gudn tach!

      (t3n)

      auf dieser Seite kann ich nicht generell meine Zustimmung zu irgendwelcher Verwendung meiner Daten verweigern.

      im grunde haben die auf tgn auch nur den artikel

      Vishwam Sankaran: Bots are better than humans at cracking ‘Are you a robot?’ Captcha tests, study finds, independent.co.uk, 2023-08-09,

      wiedergegeben, der wiederum sich auf eine noch nicht veroeffentlichte und nicht genauer bezeichnete studie bezieht, die noch nicht mal den review-prozess durchlaufen hat. meiner ansicht nach ist sowas ein journalistisches armutszeugnis.

      kann natuerlich sein, dass du dort aehnliche probleme wie bei tgn haben wirst. ich sehe wegen adblockern weder auf tgn noch auf independent ein cookie-banner.

      im grunde steht da aber eh nix neues drin. viele captchas konnten auch vor jahren schon automatisiert geloest werden (vgl. independent2013). das ist eher eine akademische erkenntnis, die in der praxis zumindest einige zeit lang wenig bedeutet, denn die meisten bots sind hinreichend simpel, um trotzdem davon abgehalten zu werden. dennoch ist es stets eine frage der zeit, bis genuegend leute ihre bot-software aktualisiert haben. und dann werden die captchas eben wieder modifiziert.

      ich sehe eher ein problem darin, dass viele leute die immergleichen externen captcha-services nutzen, was sowohl datenschutztechnisch kacke ist als auch reizvoller fuer bot-erstellende.

      gruss

      seth