Auge: Umbruch verhindern

Beitrag lesen

Hallo

Auch wenn es ein bisschen spät ist, der Vollständigkeit halber …

Und die Eingabefelder sind hier nebeneinander platziert, da es sich um ein Formular handelt, dass nicht zurückgesendet, sondern (auf einer Seite) ausgedruckt werden soll. Daher die unkonventionelle Variante mit mehreren Feldern nebeneinander.

Es ist durchaus möglich, die Darstellung im Browser selbst und die vom Browser generierten Ausdruck verschieden voneinander zu gestalten. Es wäre also kein Problem, im Browser die Labels oberhalb der Eingabefelder anzuzeigen und die selbe Konstruktion von Label und Formularelement im Ausdruck des fertig ausgefüllten Formulars nebeneinander anzuzeigen.

Dazu müssen die CSS-Eigenschaften, die dafür sorgen, die Elemente nebeneinander anzuzeigen, und die sich deshalb von den Regeln der Anzeige im Browser unterscheiden, einfach nur in einem entsprechenden Media-Block notiert werden.

/* Regeln für die Anzeige im Browser */
@media print {
    /* abweichende Regeln für die Druckausgabe */
}

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde