Der Martin: „Nachlade-Effekt“ bei durch JavaScript generierten Elementen

Beitrag lesen

Hallo,

Auch wenn die Rechenleistung einer aktuellen Grafikkarte (40 Teraflops) der eines ganzen, anno 2000 projektierten, turnhallengroßen Supercomputers entspricht

sag das mal der Grafik-Engine auf meinem Mainboard. Die hat schon Probleme, ein 4k-Video in MPEG4 (h.264) flüssig abzuspielen. FullHD geht normalerweise noch ohne weiteres.

Allerdings sind hochauflösende Video-Clips auch oft mit hirnrissig hoher Video-Bandbreite von 30, manchmal bis zu 50 Mbps angelegt. Wozu? Ein Zehntel der Bandbreite täte es auch ohne erkennbare Qualitätseinbußen. Wenn ich solche Videos in die Finger kriege, lasse ich meist ffmpeg darauf los, um sie auf FullHD (1920x1080) mit etwa 2500 kbps runterzurechnen.

Die meisten verwendeten Geräte stammen ja aus einer Zeit, in der England noch eine Königin hatte!

Oder aus einer Zeit, in der man in Europa noch in Kronen, Schilling, Mark, Franc oder Lira bezahlte.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
"Malen nach Zahlen" sagten wir im Matheunterricht, wenn es bei der Kurvendiskussion hieß: Zeichnen Sie den Graphen der Funktion ...