Felix Riesterer: Erläuterung des Begriffs "Stil-Element"

Beitrag lesen

problematische Seite

Lieber nix,

die Einheiten Bit und Byte entstammen der Idee des Abbeißens. Ein Bit (englisch für Bisschen) ist die kleinstmögliche Informationsgröße und beschreibt Strom oder nicht Strom, also den Zustand eines Schalters.

Ein Nibble (englisch für Knabbern) ist eine Gruppe von vier Bits und kann als Gruppe eine Binärzahl von 0 bis 15 abbilden. Man kann ein Nibble auch mit einer einstelligen hexadezimalen Zahl - im Wesentlichen einer Hex-Ziffer - darstellen.

Ein Byte (englisch eigentlich "bite" für Biss) ist eine Dopplung von zwei Nibbles, wovon das erste die Binärstellen von 2^0 bis 2^3 beschreibt, das "low nibble" (niederes Bisschen), und das zweite die Binärstellen von 2^4 bis 2^7, das "high nibble". Zusammen bilden sie eine achtstellige Binärzahl von 0 bis 255 ab. Ob "high" oder "low" hat mit der Position im Arbeitsspeicher zu tun. Wenn eine Speicherzelle aus einem Nibble besteht, hat das "low nibble" die kleinere Hausnummer im Arbeitsspeicher. Bytes kann man als zweistellige Hex-Zahl darstellen (für jedes Nibble eine Hex-Ziffer).

Zwei Bytes ergeben dann ein Word (englisch für Wort). Da wird also nichts mehr abgebissen. Bei der Namensgebung hätte ich mir auch "chunk" (englisch für Stück) vorstellen können. Ein Word ist also aus einem "low byte" und einem "high byte" zusammengesetzt.

Nur leider hat das alles überhaupt nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun...

Liebe Grüße

Felix Riesterer