JimKnopf: zu CSS-Deklarationen mit einer Zeichenkette als Wert

problematische Seite

Moin moin,

unten auf der problematischen Seite unter Beachten Sie heißt es:

  1. <ul style=list-style-type: ;">

Ein Universalattribut mit einem vereinzelten Anführungszeichen - das sieht sehr verdächtig aus. Sollte das vielleicht heißen:

  1. <ul style="list-style-type: ';'">

Darüber hinaus fände ich einen Hinweis hilfreich, wie man allgemein beim HTML-style-Attribut mit CSS-Deklarationen umgehen sollte, die eine Zeichenkette als Wert haben und daher irgend eine Form von Anführungszeichen benötigen. Ich denke es ist nicht verkehrt, vor der möglichen Kollision mit den Anführungszeichen des style-Attributs zu warnen. Mir scheint HTML/Attribute/style ein guter Ort für solch einen Hinweis zu sein.

Schließlich gibt es noch eine Inkonsistenz bei list-style-position: CSS/Eigenschaften/list-style-position nennt als Standardwert inside. HTML/Tutorials/Listen/Gestaltung mit CSS --> list-style-position dagegen bezeichnet outside als Standardwert. Mein Firefox hält sich offenbar an outside.

Gruß... JimKnopf

--
die Bäume im Wald haben ihre Wurzeln unten
  1. problematische Seite

    @@JimKnopf

    unten auf der problematischen Seite unter Beachten Sie heißt es:

    1. <ul style=list-style-type: ;">

    Ein Universalattribut mit einem vereinzelten Anführungszeichen - das sieht sehr verdächtig aus. Sollte das vielleicht heißen:

    1. <ul style="list-style-type: ';'">

    Nein. Wärst du mal dem Link zur angegebenen Quelle gefolgt, wüsstest du’s: Es sollte heißen

    <ul style="list-style-type: ''">

    (Ohne Anführungszeichen um den Attributwert

    <ul style=list-style-type:''>

    sollte es auch gehen. Dem Syntax-Highlighter gefällt das nicht; der HTML-Parser kommt damit klar.)


    Darüber hinaus fände ich einen Hinweis hilfreich, wie man allgemein beim HTML-style-Attribut mit CSS-Deklarationen umgehen sollte, die eine Zeichenkette als Wert haben und daher irgend eine Form von Anführungszeichen benötigen.

    Ich setze für gewöhnlich in HTML doppelte, in CSS und JavaScript einfache Anführungszeichen.

    Ich denke es ist nicht verkehrt, vor der möglichen Kollision mit den Anführungszeichen des style-Attributs zu warnen. Mir scheint HTML/Attribute/style ein guter Ort für solch einen Hinweis zu sein.

    Das gilt aber nicht nur für style-Attribute, sondern allgemein für alle Attribute.


    Schließlich gibt es noch eine Inkonsistenz bei list-style-position: CSS/Eigenschaften/list-style-position nennt als Standardwert inside. HTML/Tutorials/Listen/Gestaltung mit CSS --> list-style-position dagegen bezeichnet outside als Standardwert. Mein Firefox hält sich offenbar an outside.

    Warum hast du das nicht gleich verbessert? Ich hab’s jetzt mal gemacht.

    Kwakoni Yiquan

    --
    Ad astra per aspera
    1. problematische Seite

      Servus!

      Warum hast du das nicht gleich verbessert? Ich hab’s jetzt mal gemacht.

      Kwakoni Yiquan

      Vielen Dank!

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
    2. problematische Seite

      Moin moin,

      @@Gunnar Bittersmann

      Das gilt aber nicht nur für style-Attribute, sondern allgemein für alle Attribute.

      Bei welchen HTML-Attributen können sich denn noch die Anführungszeichen der Attribute mit den Anführungszeichen von CSS-(Zeichenketten-)Werten in die Quere kommen?

      Gruß... JimKnopf

      --
      die Bäume im Wald haben ihre Wurzeln unten
      1. problematische Seite

        Hi,

        Bei welchen HTML-Attributen können sich denn noch die Anführungszeichen der Attribute mit den Anführungszeichen von

        (CSS-)Zeichenketten-Werten

        in die Quere kommen?

        (Beachte die geänderte Klammerung):

        bei allen Attributen, die Strings enthalten dürfen - z.B. title='Donald's uncle Dagobert'.

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. problematische Seite

          @@MudGuard

          bei allen Attributen, die Strings enthalten dürfen - z.B. title='Donald's uncle Dagobert'.

          title='Donald’s uncle Dagobert' – kaum macht man’s richtig, löst sich das Problem in Luft auf. 😉

          Kwakoni Yiquan

          --
          Ad astra per aspera
          1. problematische Seite

            Hi,

            bei allen Attributen, die Strings enthalten dürfen - z.B. title='Donald's uncle Dagobert'.

            title='Donald’s uncle Dagobert' – kaum macht man’s richtig, löst sich das Problem in Luft auf. 😉

            und ich hatte noch überlegt, dazuzuschreiben, daß Gunnar den schönen gradlinigen ASCII-Apostroph durch einen häßlich verbogenen Apostroph ersetzen würde …

            cu,
            Andreas a/k/a MudGuard

    3. problematische Seite

      @@Gunnar Bittersmann

      Warum hast du das nicht gleich verbessert? Ich hab’s jetzt mal gemacht.

      Was bei <ul style="list-style-type: ''"> tricky war. Wenn man das so eingibt, werden die '' von der Wiki-Software verschluckt. (Das war wohl neben dem fehlenden " vorher der Fehler.)

      Die ' als \' zu escapen hat’s nicht gebracht; dann kommt <ul style="list-style-type: \'\'"> raus.

      Mit HTML-Escapes geht’s: <ul style="list-style-type: &apos;&apos;">.

      Kwakoni Yiquan

      --
      Ad astra per aspera
  2. problematische Seite

    Hallo JimKnopf,

    nach dem Stupser auf diese Seite gibt' im Wiki nun einen Redlink weniger…

    @counter-style ist vor einem Vierteljahr auch im Safari angekommen und kann nun verwendet werden.

    Solange keine Sprachausgabe erforderlich ist, heißt das - der speak-as Deskriptor ist seit 10 Jahren ein Alleinstellungsmerkmal von Firefox.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi