Armin G.: Copyright

Beitrag lesen

Tach auch,

Kann mir bitte jemand sagen, was bedeutet eine Copyright-Angabe auf einer Webseite?

Nicht viel. Ich habe schon genug Seiten mit einer Copyright Angabe gesehen die voll mit geklauten Bildern und Texten waren. Es ist eine Behauptung die Urheberrechte an allem auf der Seite zu haben (von den angegebenen Ausnahmen abgesehen, z.B. (c) xyz 2001 - abc ist ein Warenzeichen der abc Firma).

Muß ich ein Copyright-Zeichen auf meine Homepage setzen?

Nein, soweit ich weiss nicht. Das Urheberrecht faellt Dir bei Deinen eigenen Werken automatisch zu. Fuer Deine eigenen Fotos auf Deiner Seite besitzt Du das Urheberrecht, vorrausgesetzt sie verletzen keine anderen Rechte. Aber es verbessert zumindest Deine Argumentation, wenn Du anzeigst dass Deine Werke kein Freiwild sind.

Und vorallem ist diese dann geschützt?

Was heisst geschuetzt? Wovor geschuetzt? Das jemand Dich verklagt weil er meint die Rechte an etwas auf Deiner Seite zu haben? Das jemand Deine Sachen klaut und woanders als seine eigenen Werke ausgibt?

Habe ich als Homepagebesitzer die alleinigen Rechte?

Rechte woran? An den Bildern und Texten? Am Seitenaufbau? Am Design? Am Code? Da musst Du schon etwas genauer sein.

Gruss,
Armin

PS: Dies ist keine Rechtsberatung, die wird Dir wahrscheinlich hier keiner geben koennen bzw duerfen. Wenn's wichtig ist geh' lieber zum Rechtsanwalt