Christoph Mitsch: Tabellen: Zellen-Hintergrundfarbe dynamisch ändern in NS

Beitrag lesen

hi!
habe ein problem mit dieser technik:
sobald ich ein transparentes gif als hintergrundbild in die <td> eintrage, also z.B.:

<td background="transparentes_gif_mit_einigen_pixeln_grafik.gif" bgcolor="#FFFFFF" onMouseOver="this.style.backgroundColor='#CCCCCC'" onMouseOut="this.style.backgroundColor='#FFFFFF'">Menüpunkt</td>

und mehrere dieser <td>'s neben- oder untereinander verwende (egal) dann macht IE dumme Fehler: er stellt manchmal (an besonderen, statistisch auffälligen Stellen) das Hintergrundbild nicht mehr dar (nach einem MouseOut-Event!)

wie kann ich das fixen?
lg
Christoph

Hallo.

Wie kann ich im NS auf die Hintergrundfarbe der Tabellenzelle zugreifen und diese ändern?

Hm ... nie die Forumssuche benützt ?
Sonst wüßtest Du nämlich, daß es nicht geht.

Das stimmt zwar eigentlich, es gibt aber trotzdem eine Möglichkeit, die mit dem IE und NS funktioniert:
http://maximus.ravecore.com/highlightlayers.shtml

Sieht dann so aus:
TABLE CELLPADDING=0 CELLSPACING=0 BORDER=0 WIDTH=150>
  <TR>
    <TD BGCOLOR=white ONMOUSEOVER="bgColor='yellow'" ONMOUSEOUT="bgColor='white'">
      <ILAYER>
        <LAYER ONMOUSEOVER="this.bgColor='yellow'" ONMOUSEOUT="this.bgColor='white'" WIDTH="100%">
        Highlight 1
        </LAYER>
      </ILAYER>
    </TD>
  </TR>
  <TR>
    <TD BGCOLOR=white ONMOUSEOVER="bgColor='yellow'" ONMOUSEOUT="bgColor='white'">
      <ILAYER>
        <LAYER ONMOUSEOVER="this.bgColor='yellow'" ONMOUSEOUT="this.bgColor='white'" WIDTH="100%">
        Highlight 2
        </LAYER>
      </ILAYER>
    </TD>
  </TR>
<TABLE>

Gruß,
olli