Kai Lewendoski: Merkwürdige gelbe Balken....?!

Hallo,
seit kurzem beobachte ich ein merkwürdiges Phänomen: beliebige Webseiten sind von beliebigen Verbindungen von unterschiedlichen PCs aus mit kleinen gelben Balken "verunreinigt". Diese Balken unterstreichen ein beliebiges Wort, und wenn man mit der Maus rüberfährt, wird das Wort gelb unterlegt.
In der Source ist nichts zu sehen, wahrscheinlich taucht dieses Phänomen nur mit dem IE auf,bin aber nicht sicher.
Jedenfalls hat es zur Folge, dass auf meinen Seiten fremde Werbung eingestreut wird... jedenfalls wenn ich sie ansehe, wahrscheinlich aber auch, wenn andere sie anschauen...

Ich habe hier mal zwei Screenshots:
1. www.westalgarve.de/bilder/test/balken1.gif
2. www.westalgarve.de/bilder/test/balken2.gif

Hat jemand Ideen?

Kai

  1. Hallo,
    auch in diesem Forum tauchen bei mir im IE diese blöden Balken auf:
    http://www.westalgarve.de/bilder/test/balken3.gif

    Kai

  2. Hi,

    [...] Jedenfalls hat es zur Folge, dass auf meinen Seiten fremde Werbung eingestreut wird... jedenfalls wenn ich sie ansehe, wahrscheinlich aber auch, wenn andere sie anschauen...

    Hmm, könnte das etwas mit den SmartTags zu tun haben? Verwendest Du die Beta-Version des IE6? Oder könnte es sich um irgend ein "Plugin" handeln, das - ähnlich den SmartTags - Webseiten mit "nützlichen Informationen" bereichert? Hast Du vor kurzem irgend etwas installiert...?

    Gruß,
    Stefan

    1. Hallo Stefan,

      Hmm, könnte das etwas mit den SmartTags zu tun haben? Verwendest Du die Beta-Version des IE6? Oder könnte es sich um irgend ein "Plugin" handeln, das - ähnlich den SmartTags - Webseiten mit "nützlichen Informationen" bereichert? Hast Du vor kurzem irgend etwas installiert...?

      SmartTags sind ja imho was anderes... Ich benutze die 5.0 vom IE... also nix besonderes...
      Natürlich installiere ich dauernd was... aber dieses Phänomen beobachte ich auf der Arbeit und zu Hause. Und da ist die installierte Software durchaus unterschiedlich...

      Kai

    2. hallo,

      Hmm, könnte das etwas mit den SmartTags zu tun haben? Verwendest Du die Beta-Version des IE6? Oder könnte es sich um irgend ein "Plugin" handeln, das - ähnlich den SmartTags - Webseiten mit "nützlichen Informationen" bereichert?

      Das sieht in der Tat so aus wie die Smart-Tags, kann aber irgendwas anderes sein. Ich habe zum Ausprobieren auf einem Rechner, der nicht online geht, OfficeXP installiert, da wird diese prima Technologie ja auch weiterhin drin sein, und mir eine Kopie der Seite, von der einer der screenshots stammt, in FrontpageXP angeschaut - da war dasselbe Ergebnis zu sehen, was ich überhaupt nicht begreife, da der Quellcode "sauber" ist

      Online sehe ich das allerdings nicht. Und ich verwende online den IE 6 -  allerdings auf Win2000, und nicht mit Win98.

      Gruß

      Christoph S.

  3. Moin

    [gelbe Unterstriche]

    In der Source ist nichts zu sehen, wahrscheinlich taucht dieses Phänomen nur mit dem IE auf,bin aber nicht sicher.

    Hat jemand Ideen?

    (geraten)
    Das hört sich eher so an, als ob du irgendwann mal irgendwas installiert hast (wohl genauer: etwas installiert worden ist) was "hervorragend" mit deinem IE "zusammenarbeitet". Schau doch mal im Taskmanager, ob da Programme laufen, die du nicht einordnen kannst oder verschärfe die Sicherheitsstufen deines IE.

    Viele Grüße

    Swen

  4. Hallo,

    Hat jemand Ideen?

    es gibt Software mit der du den Rechner scannen kannst,
    z.B. "ad-aware" www.lavasoft.de o.ä.

    Grüsse

    CurtB

  5. Hallo Kai,

    In der Source ist nichts zu sehen, wahrscheinlich taucht dieses Phänomen nur mit dem IE auf,bin aber nicht sicher.

    Soweit ich weiß, werden die sogenannten Smarttags auch nicht im
    Sourcecode sichtbar sein.

    Ich habe hier mal zwei Screenshots:

    1. www.westalgarve.de/bilder/test/balken1.gif
    2. www.westalgarve.de/bilder/test/balken2.gif

    Mich erinnert die Sache an ein Plugin mit dem Namen Flycast (o.ä.),
    damit durfte ich mich immermal in div. Rechnerpools rumärgern bis
    ich mir dann in meine Quota einen Browser installiert habe.

    MfG, Stefan
    --
    Opera - the fastest browser on earth! - http://www.opera.com/

  6. Hallo,
    der Tipp mit einem installierten Programm war richtig!
    Ich hatte letztens mal den Peer-to-peer Client Morpheus installiert (nebenbei nicht schlecht!), der wahrscheinlich das Zusatzprogramm "eZula" "netterweise" gleich mit eingerichtet hat.
    Jedenfalls habe ich das Teil jetzt entfernt...
    Kai

    1. Hallo,
      könnte tatsächlich stimmen. Habe seit ca. 2 Moanten Morpheus, ggf. sogar noch länger und es zum Vergleich gerade nochmal runtergeladen. Bei gleicher Versionsnummer ist die Größe der Datei von heute um rund 70 kb größer... komisch...
      Andreas