Knud: aktuellen Wert des Feldes ermitteln

Hallo!

Warscheinlich habe ich nur riesige Tomaten auf den Augen, aber ich sehe es einfach nicht.

Ich habe zwei Eingabefelder, die numerische Werte entgegeben nehmen sollen.
Im 1. Feld Minuten und im 2. Feld Stunden.

Jetzt soll automatisch bei jeder Eingabe der entsprechende Wert im jeweils anderen Feld aktualisiert werden.
Klingt ja eigentlich nicht soooo schwer.

Hab also meine beiden Inputs:
<form name="stunden">
<input type=text name="minuten" size=6 maxlength=4 onkeypress="minakt()">
<input type=text name="stunden" size=6 maxlength=4 onkeypress="stdakt()">
</form>

und auch meine beiden Javascript-Funktionen:
function minakt() {
 minanz = document.stunden.minuten.value;
 stdanz = minanz / 60;
 document.stunden.stunden.value = stdanz;
}

function stdakt() {
 stdanz = document.stunden.stunden.value;
 minanz = minanz * 60;
 document.stunden.minuten.value = minanz;
}

Blöderweise scheint beim Aufruf der Funktion noch nicht die gedrückte Taste an das Eingabefeld übergeben worden zu sein.

Kann ich das nicht irgendwie vor dem Aufruf meiner Funktion realisieren?

Danke schonmal für Eure Tips,

Knud

  1. Hi,

    Blöderweise scheint beim Aufruf der Funktion noch nicht die gedrückte Taste an das Eingabefeld übergeben worden zu sein.

    das ist bei Event-Handlern (fast immer[1]) so üblich - der Handler feuert, _bevor_ das eigentliche Event "durchgeführt" wird, um die Möglichkeit des Abbruches zu geben. Es gibt allerdings noch onKeyUp...

    Cheatah

    [1] onLoad und onUnload feuern erst nach Beendigung - onLoad, weil es sinnvoll ist ("wenn vollständig geladen"); onUnLoad, um Mißbrauch zu vermeiden (sonst ginge onUnLoad="return false;", und schon wäre man in der Site gefangen[2]).

    [2] Der MSIE kennt onBeforeUnload, womit man gerne Unsinn treiben darf: onBeforeUnload="alert('Mit Netscape wäre das nicht passiert!'); return false;" ;-)

    1. Hi,

      Es gibt allerdings noch onKeyUp...

      Nach meiner Doku wirkt onkeypress ähnlich wie onkeyup. (siehe tebj.htm#a12,
      ja, hier bei selfhtml)
      Mit onkeyup funktionierts aber.

      Danke für den Tip,

      Knud

      1. Hi,

        Nach meiner Doku

        welche ist das? SelfHTML ist ein Tutorial (oder was auch immer, jedenfalls keine Doku).

        wirkt onkeypress ähnlich wie onkeyup.

        Ähnlich != identisch ;-)

        Cheatah