namango: Wer mit MAC kennt das prob und testet mal - kein srcollbar ?

hallo und fRoHes nEUes JAhR ~~~*,

ich wollte meinen augen nicht trauen:
der mac bei meinem bekannten
will keine srcollbars zur verfügung stellen

  • ist das ein bekanntes problem ??
    liegt es daran , dass mein bekannter
    ne alte browser-version hat ?
    (weiss allerdings nicht welche er hat !?!)

sowohl unter "seminare" als auch "unterricht"
müsste ein scrollbalken erscheinen :

http://nadjamango.de/netzvers_7_st/index_2.html

schon mal vielen dank im voraus für die mühe
gruss namango

PS: die seite ( Quelltext) ist noch nicht optimiert - geschweige denn für den netscape - also bitte keine kommentare dazu ! ;-} thx *g

  1. Hallo.

    liegt es daran , dass mein bekannter
    ne alte browser-version hat ?
    (weiss allerdings nicht welche er hat !?!)

    Kannst du dich wenigstens auf den Namen des Browsers festlegen?
    MfG, at

    1. Kannst du dich wenigstens auf den Namen des Browsers festlegen?
      MfG, at

      seeehr hilfreich deine antwort ! D*A*N*K*E
      (wie das letzte mal als ich gepostet hatte .... da wolltest du den Quelltext.... der nicht unbedingt nötig ist , wenn man das problem kennt..... und dann wurde aus meiner anfrage plötzlich ein privatchat mit deinen bekannten *augenverdreh*)

      ich nehme mal an du hast keinen mAC , frage mich deshalb warum du überhaupt was antwortest ... und solltest du doch einen haben :

      warum testest du es nicht einfach mal eben , anscheinend hast du langeweile !

      namango

      1. Hallo.

        seeehr hilfreich deine antwort ! D*A*N*K*E
        (wie das letzte mal als ich gepostet hatte .... da wolltest du den Quelltext.... der nicht unbedingt nötig ist , wenn man das problem kennt..... und dann wurde aus meiner anfrage plötzlich ein privatchat mit deinen bekannten *augenverdreh*)

        Besorge dir einen my-Account, setze mich auf die Blacklist und finde deinen inneren Frieden wieder.

        ich nehme mal an du hast keinen mAC , frage mich deshalb warum du überhaupt was antwortest ... und solltest du doch einen haben :

        warum testest du es nicht einfach mal eben , anscheinend hast du langeweile !

        Mir stehen auf dem Mac diverse Versionen des IE, Netscape, Camino, Safari, Opera, Omniweb, iCab, Konqueror sowie neben einigen Textbrowsern auch Cyberdog und andere Exoten zur Verfügung, und zwar auf unterschiedlich ausgestatteten Macs. Und die teste ich nicht mal eben durch, weil du dich nicht festlegen magst. Aber spar dir die Mühe ruhig, ich blende den Thread jetzt eh aus.
        MfG, at

      2. Mir stehen auf dem Mac diverse Versionen des IE, Netscape, Camino, Safari, Opera, Omniweb, iCab, Konqueror sowie neben einigen Textbrowsern auch Cyberdog und andere Exoten zur Verfügung .....

        EBEN  - Exoten !

        es im IE und Netscape zu testen UND (!) eine Lösung zu meinem Prolem zu kennen , hätte es ( ich sag mal 99% der Fälle )schon getan.

        ich habs ja gewusst : DU HAST langeweile , ich frage mich allerdings:
        was machst du hier im froum , wenn du nicht helfen willst ?

        1. Hallo namango,

          was machst du hier im froum , wenn du nicht helfen willst ?

          Was machst Du hier im Forum, wenn Du keine vernünftigen Fragen stellen kannst? Das Problem hat nämlich ziemlich sicher nichts mit dem Mac zu tun sondern mit einem bestimmten Browser (wobei da vielleicht zufälligerweise nur die Mac-Version betroffen ist.)

          Grüße

          Daniel

          PS: Das da überhaupt Scrollbalken auftauchen, finde ich relativ nervig. Ich würde an der Stelle auf Frames und damit auf das Scrollproblem verzichten.

        2. Hallo,

          (Es heißt Mac. MAC ist die Ethernet-Adresse)

          Mir stehen auf dem Mac diverse Versionen des IE, Netscape, Camino,
          Safari, Opera, Omniweb, iCab, Konqueror sowie neben einigen Textbrowsern
          auch Cyberdog und andere Exoten zur Verfügung .....

          Ich habe hier noch irgendwo Dillo, Amaya und diverse Mozilla-Versionen. Wir
          scheinen ein ähnliches Hobby zu haben. ;-)

          EBEN  - Exoten !

          Nescape und der IE sind Exoten?

          es im IE und Netscape zu testen UND (!) eine Lösung zu meinem Prolem zu
          kennen , hätte es ( ich sag mal 99% der Fälle )schon getan.

          Ich habe es mal in den meines Wissens nach 4 verbreitesten Browsern für
          den Mac mal getan (Safari, Mozilla, Camino und der IE5/Mac) getestet
          und ja, der IE macht tatsächlich keine Scrollbalken.

          Die üblichen Fehlerlisten für den IE 5 für den Mac [1] sagen nichts zu Deinem
          speziellem Problem, sie berichten sowieso eher über das interessantere CSS,
          Frames als Positionierungsmittel verschwinden langsam aber sicher aus dem
          Blickfeld. Es kristallisiert sich aber ein generelles Problem des IEs mit
          der CSS-Eigenschaft overflow heraus. Aufgrund desselben Prinzips vermute
          ich da eine Überschneidung zu Deinem scrolling="auto".

          Ein weitere Erklärung wäre die folgende: Man ruft die Seite und damit das
          eklig verschachtelte Frameset auf, irgendwann auch den Inhalt des mittleren
          Frames. Der Browser überlegt, daß der mittlere Frame offenbar problemlos
          ohne Scrollbalken anzeigbar ist, also macht er keinen. Ruft man nun eine
          andere, platzintensivere Seite auf, aktualisiert er nicht diese Information
          nach dem neuen Stand sondern hat weiter gespeichert, daß kein Scrollbalken
          gebrauch wird. Das wäre dann ein Bug im IE. Rechne nicht, daß dieser
          behoben wird, kurz nachdem Apple mit Safari einen halbwegs aktuellen Browser
          für den Mac rausgebracht hat, hat Microsoft die Weiterentwicklung des
          IE5 für den Mac gestoppt.

          Ich kann natürlich nicht sagen, ob dies tatsächlich der Bug ist, es wäre
          nur eine Möglichkeit, auf Du durchaus selbst hättest kommen können. Du
          solltest nun - hättest Du einen IE5(Mac) zur Verfügung -die diversen Fälle
          durchtesten, Varianten mit unterschiedliche Belegungen für das
          scrolling-Attribut ausprobieren und das alles mit bis auf das wesentliche
          reduzierten Dateien. Also das, was man für systematische Fehlersuche
          normalerweise macht.

          Ein anderer Ansatz wäre eine Neudefinition der Seite. Du brauchst eh
          nicht wirklich ein Frameset, da Du keinerlei Informationen hast, die
          diese Art der gleichzeitigen Darstellung wirklich benötigen. Zudem sind
          Framesets für ungeübte Nutzer manchmal verwirrend, meiner Erfahrung nach
          störanfällig in der Technik und meiner subjektiven Meinung nach bei
          entstehenden Scrollbalken bei Platzproblemen recht häßlich.

          Ich würde die Seite nicht in einem Frameset definieren, ihrer Struktur
          nach ist sie eher ein klassisches Layout mit Navigationsleiste. Diese
          Struktur ist eh die gebräuchlichere im Netz. Ich würde es mit einem
          auf der Positionierung durch CSS basierendem Layout gestaltet, aber es
          gibt auch noch die Möglichkeit der Tabellenlayouts für so etwas.

          Das wäre eine gute Gelegenheit für Dich, den Code von Fehlern und
          Schmutz zu beseitigen und HTML sinniger zu benutzen. Der Validator [2]
          entdeckt allein auf der einleitenden Framesetseite 32 Fehler und dies
          erst nachdem ich die fehlende Doctype-Angabe und die fehlende Angabe
          der Textkodierung manuell nachstellen mußte.

          was machst du hier im froum , wenn du nicht helfen willst ?

          Er wollte helfen und stellte eine Frage, um das Problem einzugrenzen.
          Anstatt Dir helfen zu lassen, hast Du ihn angeschnauzt. Was machst Du
          hier im Forum, wenn Du nicht freundlich gegenüber den Menschen sein
          kannst, die Dir helfen wollen? Du willst was von uns, nicht wir von
          Dir (Hier abgedroschenen Spruch mit Hund und Hand und füttern einfügen).

          [1] Die Buglisten des IE 5 für den Mac:
              http://www.quirksmode.org/browsers/explorer5mac.html#link2
              http://www.macedition.com/cb/ie5macbugs/
              http://www.l-c-n.com/IE5tests/index.shtml

          [2] Der Validator überprüft HTML-Seiten, ob sie gegen den Standard
              verstoßen: http://validator.w3.org/

          Tim

          1. hallo tim,

            zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Test und Deine ausführlichen Überlegungen und die Linkliste.
            Ich könnte in der tat 1001 test dazu machen, aber ich bin schon mit der netscape version genug am testen ... sodass ich die Macler die den Ie5 haben , dann ma ignorieren werde. Man kanns meiner meinung nach ja auch übertreiben. Also nochmal danke für den Hinweis - ich denke mal dein Überlegungen sidn realistisch !

            allerdings muss ich widersprechen , was deine meinung zu framesets angeht:
            was ist für anfänger daran kompliziert ?
            und ich finde seiten nervig die dauernd komplett neu geladen werden !
            und ICH habe festgestellt , dass man eher probleme mit CSS hat,wenn es auf Netscape und Ie laufen soll ! Aber vielleicht werde ich da ja nochmal eines beseren belehrt - ich halte die augen offen !

            und noch was zu deinem kommentar:

            was machst du hier im froum , wenn du nicht helfen willst ?

            Er wollte helfen und stellte eine Frage, um das Problem einzugrenzen.
            Anstatt Dir helfen zu lassen, hast Du ihn angeschnauzt. Was machst Du
            hier im Forum, wenn Du nicht freundlich gegenüber den Menschen sein
            kannst, die Dir helfen wollen? Du willst was von uns, nicht wir von
            Dir

            Ich lasse mir gerne helfen und helfe im übrigen auch gerne, aber ich hatte schon eine nervige erfahrung mit "at" gemacht, weswegen ich mich diesmal nicht zurückhalten wollte, da ich die hoffnung habe , dass sich so ein TON in Foren nicht durchsetzt wie :
            kannst du dich "wenigstens" auf den Browser festlegen ?
            (hätte er auf das "wenigsten" verzichtet und hätte er bei meiner letzten anfrage nicht die gleiche Tour gefahren - vonwegen : erstmal den Fragesteler als Idiot hinstellen und dann doch nichts zum Problem beitragen - dann hätte ich nicht so reagiert , wie ich es getan habe. Aber ich bevorzuge meinem Ärger luft zu machen. Dass ich das manchmal nicht freundlich hinkriege, bedauere ich selbst und arbeite dran)

            gruss

            namango