Tom: Verstoß gegen UWG und sonstige Gesetze?

Hello,

es gelten ja inzwischen im deutschen Rechtsraum allerlei unüberschaubare Gesetze und Regeln sowie Rechtsbräuche für Internetseiten.

z.B. ist die Möglichkeit der schnellen elektronischen Kontaktaufnahme mit dem Rechtsvertreter der Seite (das habe ich jetzt mal so interpretiert) vorgeschrieben. Der Gesetzgeber dachte dabei, wenn man den Gerichtsurteilen so folgt, an eine anklickbare oder zumindest funktionierende eMail-Adresse.

Nun benutzen viele aber inzwischen Formmailer. Selsbt das wäre wohl noch durch das Gesetz abgedeckt. Aber viele der Formmailer gestatten es dem Absender nicht, das Geschriebene nochmals zu betrachten und für sich selbser auszudrucken oder sogar zu korrigieren, bevor man die Mitteilung abschickt. Da viele der "Ihre Mitteilung"-Fenster eher von Mick Maus  als von einem Ergonomieexperten stammen, frage ich mich, ob das nicht ein schwerer Rechtsverstoß ist. Der Absender der Nachricht wird bewußt in Beweisnot gebracht, um sich damit einen Vorteil zu verschaffen.

Was sagt Ihr dazu?

Bei einer "normalen eMail" kann ich mir immerhin eine Kopie im Ausgangsordner ablegen, sie vorher vernündtig vorbereiten, etc...

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  1. Hallo,

    Bei einer "normalen eMail" kann ich mir immerhin eine Kopie im Ausgangsordner ablegen, sie vorher vernündtig vorbereiten, etc...

    und wirst im Prozess merken, dass auch eine solche vorbereitete eMail nicht mal den Anforderungen eines Anscheinsbeweises genügt.

    Gruss, Thoralf

    --
    Sic Luceat Lux!
    1. Hello,

      Bei einer "normalen eMail" kann ich mir immerhin eine Kopie im Ausgangsordner ablegen, sie vorher vernündtig vorbereiten, etc...
      und wirst im Prozess merken, dass auch eine solche vorbereitete eMail nicht mal den Anforderungen eines Anscheinsbeweises genügt.

      Mmmh, das habe ich aber schon genau anders herum erlebt. Ein freier Mitarbeiter hat gefälschter emails als Beweis für Preisabsprachen vorgelegt, und obwohl ich auf Unstimmigkeiten hingewiesen habe wurde diese eMail als "Beweis" anerkannt.

      Ich glaube nicht mehr uneingeschränkt an das deutsche Rechtssystem.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  2. Hallo,

    Bei einer "normalen eMail" kann ich mir immerhin eine Kopie im Ausgangsordner ablegen, sie vorher vernündtig vorbereiten, etc...

    Wer hindert Dich daran, die Email in aller Ruhe in einem Texteditor (oder für DAUs: in einer Textverarbeitung) in aller Ruhe vorzubereiten und dann den Text in das Eingabefeld zu kopieren?

    1. Hello,

      Bei einer "normalen eMail" kann ich mir immerhin eine Kopie im Ausgangsordner ablegen, sie vorher vernündtig vorbereiten, etc...

      Wer hindert Dich daran, die Email in aller Ruhe in einem Texteditor (oder für DAUs: in einer Textverarbeitung) in aller Ruhe vorzubereiten und dann den Text in das Eingabefeld zu kopieren?

      Genau!

      Und wer hindert mich daran, hinzufahren zum Adressaten, und ihm meinen Brief direkt zu überreichen, ihn aus dem Fenster im 21. Stock zu werfen, oder selber rauszuspringen...

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  3. Moin!

    Was sagt Ihr dazu?

    $6 TDG sagt gaz eindeutig:
    "2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,"

    Ob jetzt der Begriff der "Adresse der elektronischen Post" auf eine URI nach dem HTTP- Protokoll ausgeweitet werden darf kann bezweifelt werden. Legal dürfte es aber sein, die "Adresse der elektronischen Post" in Form einer Grafik darzustellen. Die optionale Verlinkung mit einem Formular ist vermutlich unbeträchtlich.

    Vermutlich werden auch die Richter hier nicht um eine Abwägung herumkommen: Immerhin hat der Impressumspflichtige auch ein Recht sich vor unwillkommener Zusendung von Werbung zu schützen.

    "Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand."

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hello,

      "Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand."

      Dieser Spruch wird nur von denjenigen hochgehalten, die es gut finden, dass man sie nicht zur Einhaltung einer reproduzierbaren Leistung heranziehen kann, da sie es ja sind, die die Maßstäbe setzen...

      Es gibt Verbrecherpack auf dieser Welt, möchte ich mal annehmen.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    2. Hallo.

      Legal dürfte es aber sein, die "Adresse der elektronischen Post" in Form einer Grafik darzustellen.

      Wahrscheinlich -- sofern die Adresse als Klartext im "alt"-Attribut steht.
      MfG, at

  4. Sup!

    Es geht doch nix über so grandiose Gesetze aus der Nazi-Zeit wie das UWG oder z.B. auch die Handwerksordnungen, die zu beseitigen sich unsere Regierungen seit 1949 nicht in der Lage sahen, die aber aufgrund des EU-Rechts dennoch bald der Vergangenheit angehören werden - Europa ist das beste, was unserem Land passieren konnte.

    In diesem Sinne...

    Gruesse,

    Bio

    --
    Gnade - was bedeutet dieses Wort?
    1. Hello,

      Es geht doch nix über so grandiose Gesetze aus der Nazi-Zeit wie das UWG oder z.B. auch die Handwerksordnungen, die zu beseitigen sich unsere Regierungen seit 1949 nicht in der Lage sahen,

      ... sich nicht getrauen ... jeder, der es versucht, bekommt keine Aufträge mehr ... jeder, der es trotzdem versucht, wird entweder durch "Danebenlegen" von nochmal soviel Geld wie er Vermögen hat, vernichtet ... wer dennoch weiterlebt wird subtil vergiftet ... wer auch das noch übersteht, gerät in die Mühlen der "Justiz" ...

      <aufschrei> Wann ist das endlich vorbei? </aufschrei>

      die aber aufgrund des EU-Rechts dennoch bald der Vergangenheit angehören werden - Europa ist das beste, was unserem Land passieren konnte.

      Aber nur dann, wenn es wirklich ehrlich gemeint ist!

      In diesem Sinne...

      Gruesse,

      Bio

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen