Scar: mysql speichert (... nicht wirklich)

hallo,

ich hab ein irgendwie seltsamen wie auch interessantes problem udn weiss absolut keinen rat.
dabei handelt es sich um ein query welches daten 'neu speichern' soll, dafür verwende ich INSERT INTO ... SET .., unabhängig ob ichs nun via SET oder normal VALUES mache, kommt immer das selbe resultat raus.

der datensatz wird 'nicht gespeichert', dabei entsteht aber auch absolut kein fehler (errno = 0).

das verwunderliche ist nur, wenn ich mit dem laufenden phpscript direkt danach via insert_id den eben eingefügten datensatz auslese ist er in der db vorhanden ... mach ich selbiges nach durchlaufen des scriptes, ist der datensatz nicht vorhanden, phpmyadmin zeigt ebenfalls nichts an. die laufende auto_increment ID wird aber eindeutig hochgezählt udn ein DELETE befehl erfolt an keiner stelle im script.

hat schonmal jemand dieses problem gehabt und evt lösen können?
ich weiss, dsa sich das unlogisch anhört und ich weiss das der query absolut korrekt ist.

gruss Scar

  1. Moin!

    Die Glaskugel sagt:

    [1] Browsercache deaktivieren, um Proxys deaktvieren einen Zufallsstring in die search einbauen... alles, was zu Verwirrung des Benutzers beitragen kann deaktivieren.
    [2] Wenn Du den einen Datenbankserver zum Eintragen benutzt und einen replzierten zum Abfragen: da kann etwas Zeit vergehen, bis die Replikation erfolgte...

    Für genauere Auskünfte, so meint die Glaskugel, wäre ein Einblick in das Skript und alle technischen Gegebenheiten notwendig.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. thx für die tips, das problem hat sich gelöst, erst auf nen papierausdruck hab ich den fehler gesehn...

      *ps* was hat nen browser/... mit php->db zu tun?

      gruss Scar

      1. Moin!

        *ps* was hat nen browser/... mit php->db zu tun?

        Ja... woher soll meine Glaskugel wissen, wie Du Dich vom Ergebnis Deiner Programmierbemühungen überzeugst? Meine dachte wohl: php -> db -> php -> html -> server -> proxy -> browser -> Benutzer.
        Irgendjemand meint, dies wäre eine vielbefahrene Straße.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.