Karsten Voigt: Popup Fenster zu Navigation

Hallo,

kann mir irgendjemand sagen, wie man ein Popupfenster öffnet und über das geöffnete Popup die Originalseite ändert (neu laden)? D.h. ich möchte in dem Popup die Navigation für die Hauptseite unterbringen.

Vielen Dank.

Karsten

  1. Hallo Karsten,

    kann mir irgendjemand sagen, wie man ein Popupfenster öffnet und über das geöffnete Popup die Originalseite ändert (neu laden)?

    window.opener referenziert das Fenster beziehungsweise den Frame, der das Popup geöffnet hat.

    Mit window.opener.location.href = '...'; kannst Du dort eine andere Seite laden.

    D.h. ich möchte in dem Popup die Navigation für die Hauptseite unterbringen.

    Das halte ich für eine ganz schlechte Idee. Viele Leute mögen keine Popups (warum werben denn jetzt so viele Browserhersteller/Onlineanbieter mit Popup-Blockern?). Diejenigen, die Popup-Blocker verwenden, werden Deine Navigation also gar nicht erst zu Gesicht bekommen und ich habe beobachtet, dass viele von denen, die keinen Popup-Blocker haben, inzwischen einen Reflex entwickelt haben, Popups gleich zu schließen - egal, was für ein Inhalt dort geladen wird.

    Die meisten Deiner Besucher werden also denken, Du hättest keine Navigation und würden Deine Seite verlassen. Willst Du das wirklich?

    Viele Grüße,
    Christian

  2. Hi.
    Ich bin mir nicht sicher, aber gebe dem Fenster mal einen Namen und in das Popup gibst du dann target ein. Ich bin mir aber, wie gesagt nicht ganz sicher. Ich hoffe es hilft dir aber weiter.

    H²O