bonehunter: While Schleife richtig?

Hallo,

mal eine kurze Frage:
ich programmiere gerade ein Board mit PHP. Die einzelnen Beiträge werden als .txt-Dateien gespeichert. Der Dateiname ist eine Zufallszahl.
Weil ich überprüfen möchte, ob die erzeugte Zufallszahl schon als Datei existiert, habe ich mir gedacht da wäre eine While-Schleife gerade das richtige.
Wenn also die Datei schon existiert, muss eine neue Zufallszahl erzeugt werden, wenn sie nicht existiert, ist die Schleife erfüllt und alles OK.
Jetzt kann ich ja die Schleife schlecht testen ob Sie im Ernstfall auch so funktioniert wie sie soll, und ich bin auch kein PHP-Profi, dass ich mich auf meine Programmierkünste selbst nicht verlassen möchte. Desshalb frage ich einfach mal euch, ob die Schleife so in Ordnung ist.

<?PHP
//Erzeugt einen neuen Dateinamen für Beitrag und überprüft ob bereits vorhanden
while(file_exists($datei)) {
 $rand = rand(10000,99999);
 $datei = "themen/$rand.txt";
}
?>

mfg bonehunter

  1. Hallo

    Warum benutzt du nicht einfach eine if-Abfrage?:

    if(file_exists($datei)) {
      $rand = rand(10000,99999);
      $datei = "themen/$rand.txt";
    }

    Daniel

    1. Holladiewaldfee,

      Warum benutzt du nicht einfach eine if-Abfrage?:

      Weil das zwei Paar Schuhe sind ;)
      Er will Zufallszahlen erzeugen und nachsehen, ob die Datei schon existiert, und wenn ja, noch eine Zufallszahl usw. Insofern ist seine Schleife richtig. Ich persönlich hätte es anders gelöst und würde in einer separaten Datei einen fortlaufenden Index speichern und diesen immer wieder auslesen und aktualisieren. Sein Board hat nämlich das Problem, daß es sich nach 89999 Einträgen in einer Endlosschleife verfängt...

      Ciao,

      Harry

      --
        Schnee :) Skitour gefällig?
        http://harry.ilo.de/projekte/berge/
      1. Hiho,