Daniel: onclick Attribut bei Frames

Hallo,
ich hab zur Zeit ein Problem, bei dem ich net weiter komm, und zwar folgendes:
Ich hab ne Seite mit zwei Frames in Spalten, also Menü und Inhalt.
Allerdings find ich Menüs mit normalen Hyperlinks, also <a href="...">-Tags relativ unschön, auch wenn man sie mit css etwas verändert. Also hab ich das ganze als Tabelle gemacht, mit den Universalattributen onmouseover, onmouseout, usw. und natürlich onclick. Nun ist es aber so, dass man im <a>-Tag das Attribut target angeben kann, womit man ja bestimmen kann, in welchem Frame das Ziel angezeit werden soll... jetzt hab ich das ja aber mit onclick probiert, sieht im moment folgendermaßen aus:
<td (...) onclick="location.href='seite.html'; return true;>TEXT</td>
Nun ja, könnt ihr mir da vielleicht helfen? Dass sich - in diesem Beispiel - seite.html in nem anderen Frame öffnet?

Vielen Dank schon im Voraus!

  1. Versuchs mit Javascript! ;)

    SELFHTML 2 Frames gleichzeitig ändern:

    parent.DEINFRAME.location.href = 'seite.html';

    Also ehrlich ein kleines bischen nachsehen wär schneller gegenagen.

    1. Sry, wenn ich mich vielleicht ein bisschen unverständlich ausgedrückt hab, aber ich will nicht 2 Frames auf einmal ändern, sondern lediglich mit Hilfe eines onclick Attributes bei einer Tabellenzelle die html datei, die beim onclick aufgerufen wird, in einem anderen Frame anzeigen, als der, in dem die Tabelle mit dem onclick steht.
      Ich hab schon viel geschaut, aber nichts bezüglich dessen gefunden...

      1. Hallo Daniel,

        Ich hab schon viel geschaut, aber nichts bezüglich dessen gefunden...

        Ich glaube, das könnte dir weiterhelfen:

        http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/index.htm

        Gruß Gernot

      2. hi,

        meinst du etwas wie

        <td onclick="parent.frames[0].location.href=&#39;meineseite.html&#39;;">

        Die Null musst du gegebenenfalls erhöhen, je nachdem der wievielte Frame geändert werden soll (der erste im Frameset definierte ist 0, der zweite 1, usw)

        1. hi,

          meinst du etwas wie

          <td onclick="parent.frames[0].location.href=&#39;meineseite.html&#39;;">

          thx, des is des, was ich gemeint hab! Und sry, Harasser, da hab ich dich wohl falsch verstanden...

          Also allen vielen Dank!

      3. Hm vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt...

        So, wie du 2, 3, 4... Frames per javascript ändern kannst, geht es auch mit einem. (wirklich!!)

        Meine Lösung entspricht im übrigen genau der von Malte. Nur mit Framenamen, statt Index...

        Zu deinem kleinen Ursprungsproblem: Bau nen <div> Tag ein und darum das <a> dann haste die komplette Zelle, wenn du willst.

        Gruß

        1. Hi,

          Zu deinem kleinen Ursprungsproblem: Bau nen <div> Tag ein und darum das <a> dann haste die komplette Zelle, wenn du willst.

          Dir ist aber schon klar, daß a als inline-Element kein block-Element wie div enthaltan darf?

          display:block (ggf. noch mit width:100% für den IE) reicht eigentlich vollkommen aus. Invalides HTML wie von Dir vorgeschlagen ist nicht notwendig.

          cu,
          Andreas

          --
          MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hallo Daniel,
    ich schweife ja ungern ab, aber den Lösungsansatz für Deine Frage hast Du ja schon weiter unten (und die Leute ohne Javascript bitte nicht vergessen).

    Allerdings find ich Menüs mit normalen Hyperlinks, also <a href="...">-Tags relativ unschön, auch wenn man sie mit css etwas verändert. Also hab ich das ganze als Tabelle gemacht, mit den Universalattributen onmouseover, onmouseout, usw. und natürlich onclick.

    <neugierig>was machst Du denn so tolles mit <td>, was Du mit <a>, ggf. in eine <ul> eingebettet, nicht machen kannst? </neugierig>

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --

    keep passing the open windows.
    1. @ Eyla:
      Ich mein des so, dass man ne komplette Tabellenzelle zum Draufklicken hat und net nur das Wort.
      außerdem is des auch schöner mit dem onmouseover bzgl. Hintergrundveränderung und so... auch mit innerHTML, wenn du verstehst, was ich mein.

      1. Hallo Daniel,

        Ich mein des so, dass man ne komplette Tabellenzelle zum Draufklicken hat und net nur das Wort.
        außerdem is des auch schöner mit dem onmouseover bzgl. Hintergrundveränderung und so... auch mit innerHTML, wenn du verstehst, was ich mein.

        du meinst sowas? http://css.maxdesign.com.au/listamatic/vertical11.htm

        Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

        Elya

        --

        keep passing the open windows.