Der Martin: dynamischer Download per header

Beitrag lesen

Hallo Max,

  • Besucher ist auf Seite mit Downloadliste
  • er wählt einen Download aus
  • es startet der Download durch Klick auf den Link
  • es öffnet sich die Speicheraufforderung, ohne dass sich ein neues Fenster öffnet, oder die alte Downloadliste verschwindet.

das ist eigentlich das übliche Verhalten, ohne dass du etwas Konkretes dafür tust.

Das Browserfenster erhält einen Header für den Dateidownload, aber keinen für eine (neue oder alte) HTML-Seite. Daher verschwindet meine Downloadliste und wird durch einen weißen Screen ersetzt.

Ups? Was hast du mit deinem Browser angestellt? Sämtliche mir bekannten Browser (IE, Firefox, Opera) lassen die bisher angezeigte Seite unverändert stehen, wenn sie die vom Server gelieferte Ressource nicht darstellen können, bzw. diese mit application/octet-stream ausgeliefert wird. Dass dabei der bisherige Fensterinhalt verschwindet, hab ich noch nicht erlebt.
Es kann höchstens passieren, dass ein _zusätzliches_ leeres Browserfenster übrigbleibt - dann nämlich, wenn man den Download-Link anklickt und "Im neuen Fenster öffnen" wählt. Normalerweise fällt dem IE dann irgendwann auf, dass das neu geöffnete Fenster sinnlos ist, und er schließt es sofort wieder. Manchmal "vergisst" er das aber. Wie die anderen Browser auf diesen Fall reagieren, weiß ich nicht.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
A: Er holt das Letzte aus sich heraus.