Tom: HARDWARE: USB-Platte formatieren

Beitrag lesen

Hello,

ich habe eine (externe) USB-HDD von Freecom mit 500GB bekommen und versucht, meine Daten darauf nochmals zusichern, bevor es zu spät ist. Leider ist das Ding sehr langsam. Außerdem kam zwischendurch immer die Meldung "Datenträger ist voll". Das hat mir dann doch erst zu denken gegeben.

Die Platte ist mit FAT32 formatiert gewesen, weil sie an einer Fritzbox 7270 gehangen hat. Ich habe es auch erst so gelassen, weil ich die Fritz!Box voraussichtlich auch noch abstauben kann und es immer hieß, dass die per USB nur mit FAT32 zurecht kommt.

Ok, mit FAT32 kann man wohl auch bis zu 8TB verwalten, aber ich habe nicht daran gedacht, dass die maximale Filegröße aber wohl 4GB beträgt. Daher kam dann vermutlich gelegentlich die Meldung "Datenträger ist voll"?. Ich habe nämlich ein paar DVD-Images auf den zu sichernden HDDs. Jedenfalls haben die dann immer vor fast fertig die Meldung ausgelöst, was ich aber erst ziemlich spät gemerkt habe...

Nun habe ich heute endlich mal Zeit gehabt, eine Menge die Suchmaschinen und Foren meiner Wahl zu quälen und die haben mich ermutigt, die Platte doch auf NTFS umzuformatieren. Das funktionierte dann aber erst, nachdem ich den Freecom Fast-USB-Treiber wieder vom PC / der Platte(?, wo wird der Installiert vom Tool?) runtergeschmissen habe.

Leider läuft die Formatierung nun schon seit über drei Stunden und laut Fortschrittsbalken ist noch nicht einmal die Hälfte fertig. Geht das Formatieren über USB (eigentlich doch wohl 2.0) nur so langsam?

OS ist Windows XP.

Ich hoffe nur, dass die Fritzbox nachher die Platte in NTFS wirklich ansprechen kann.

Kennt sich hier jemand mit derartiger Hardware aus?

Ich wäre über einige Aufklärung über das, was normal ist, ganz begeistert und besonders dann, wenn ich mir da keine Sorgen machen muss.

Für echte NAS-Devices habe ich leider im Moment kein Geld :-(

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de