Felix Riesterer: HTML Tags

Beitrag lesen

Lieber Tim,

muß ein a-Tag immer abgeschlossen werden?

ja.

Was passiert, wenn ich das nicht mache, also <a name='sprungmarke'> und hier nicht abschließe?

Dann erzeugst Du im Regelfall invaliden Code.

Ich frage deshalb, weil mir aufgefallen ist, dass ein Layer bei mir die Font-Größe aus dem a-Tag übernommen hat, weil ich den a-Tag nicht abgeschlossen hatte. Nach Abschluß behält er seine eigene Font-Anweisung.

Du sprichst von visueller Darstellung. Das regelt man in aller Regel mit CSS. Valider Code ist die Grundvoraussetzung für ein stabiles Rendering in den Browsern. Invalider Code führt dazu, dass Browser "raten", was der Autor wohl gemeint haben könnte. Darstellungsabweichungen sind dann keine Überraschung, sondern eine zu erwartende Folge.

Gibt es in HTML außer dem img-Tag noch andere Tags, die keinen Abschluß benötigen?

Ja. Aber um diese Frage wirklich korrekt beantworten zu können, solltest Du schon verraten, welchen (X)HTML-Dialekt Du benutzt (Stichwort "Doctype"). Danach richtet sich nämlich die Syntax in Deinem Dokument, also auch die Konventionen, welche Elemente mit automatisch schließenden Tags, und welche mit implizit schließenden Tags notiert werden können.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)