Zandt Andreas: Nach odbc_connect endet Ladevorgang der seite nicht mehr

Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Ich weiß keinen Rat mehr.

Folgende Situation:   Ich erstelle mit PHP einen ODBC Verbindungsaufbau.

Code:

$db = odbc_connect('DSN','User','Passwort');
echo $db;
if ($db){
}else {
echo "odbc not connected";
}

Seit ca. 1 Woche bekomme ich zwar immer noch die Verbindung hergestellt (ohne probleme) und kann auch Abfragen ausführen. Allerdings hört die Seite nicht mehr auf zu Laden.  Mir wird mein Ergebnis angezeigt, allerdings lädt die Seite weiter.

Folgendes hab ich versucht:

  • den kompletten Code aus der Seite herausgenommen außer Verbindungsaufbau (Ergebnis wird angezeigt)

  • versucht, die Verbindung mit odbc_close($db) zu schließen
     (dann zeigt er mir gar nichts mehr an)

  • versucht, die Seite nach dem Verbindungsaufbau mit exit() oder die() abzubrechen (Ergebnis wird angezeigt)

  • ODBC - Verbindung rausgenommen (Seite lädt ganz normal)

Und alle (außnahme das letzte) haben das gleiche Ergebnis:
Die Seite wird angezeigt, allerdings lädt der Browser die Seite weiter.

Das hat natürlich fatale Folgen: es handelt sich um ein Produktivsystem, und jeder der die Seite öffnet erzeugt einen nicht mehr endenden PHP prozess, der auch schon mehrmals zum Absturz des Servers geführt hat.

Weiß wer einen Rat???

Danke schon mal!!

Andi

  1. sicher das die Datenbankverbindung und nicht die gesendete Header-Information das ständige Laden auslöst ?

    verändert sich eigentlich die "ständig" gelandene Seite ?

    1. sicher das die Datenbankverbindung und nicht die gesendete Header-Information das ständige Laden auslöst ?

      verändert sich eigentlich die "ständig" gelandene Seite ?

      ja, die ändert sich, wenn ich den Code entsprechend ändere.

      er gibt mir das richtige und aktuelle Ergebnis aus, allerdings wird die Seite weiter geladen.

      Ich kann nicht 100%ig ausschließen, dass an der ODBC - Verbindung was geändert wurde, da ich selbst auf dem Server keine Rechte hab.

      angeblich nicht, hat eine Anfrage ergeben.

      mir würden auch mögliche Fehlerquellen reichen, damit ich weiter recherchieren kann.

      MfG

      Andi

      1. anders gefragt

        Was für eine "Seite" meinst du ?
        html ?
        ist der PHP-Code vor dem Header oder in der Seite eingebettet ?

        Was passiert nach dem connect ?

        Was bedeutet für dich "ständig laden" ?

        "- versucht, die Verbindung mit odbc_close($db) zu schließen
         (dann zeigt er mir gar nichts mehr an)
        "

        versucht ? hats geklappt ? das "nix angezeigt" wird sagt ja nix über den Erfolg/Mißerfolg des Befehls aus

        1. anders gefragt

          Was für eine "Seite" meinst du ?
          html ?
          ist der PHP-Code vor dem Header oder in der Seite eingebettet ?

          Was passiert nach dem connect ?

          Was bedeutet für dich "ständig laden" ?

          "- versucht, die Verbindung mit odbc_close($db) zu schließen
          (dann zeigt er mir gar nichts mehr an)
          "

          versucht ? hats geklappt ? das "nix angezeigt" wird sagt ja nix über den Erfolg/Mißerfolg des Befehls aus

          ok, also es handelt sich um eine PHP Seite. Der PHP Code ist in die Seite eingebettet.
          Lass ich mir mit echo was ausgeben, zeigt er mir das ergebnis an.

          Lass ich die ODBC Verbindung weg, lädt die Seite ganz normal.

          Sobald ich die Verbindung aufbauen will, zeigt er mir zwar innerhalb kurzer Zeit das mit echo ausgegebene an(dass sich natürlich nach dem Verbindungsaufbau befindet) er lädt die Seite aber trotzdem noch weiter, als ob Sie noch nicht fertig geladen wär.

          Auch Ergebnisse aus der DB - Abfrage werden mir angezeigt!

          Das Herstellen der Verbindung funktioniert
          Das schließen der Verbindung funktioniert nicht.

          MfG

          Andi

          1. Lass ich die ODBC Verbindung weg, lädt die Seite ganz normal.

            Sobald ich die Verbindung aufbauen will, zeigt er mir zwar innerhalb kurzer Zeit das mit echo ausgegebene an(dass sich natürlich nach dem Verbindungsaufbau befindet) er lädt die Seite aber trotzdem noch weiter, als ob Sie noch nicht fertig geladen wär.

            Auch Ergebnisse aus der DB - Abfrage werden mir angezeigt!

            Das Herstellen der Verbindung funktioniert
            Das schließen der Verbindung funktioniert nicht.

            Ferndiagnose...

            ehrlich gesagt wirklich Lösungsansätze kann ich dir hier nicht geben, den kompletten Code (lösch die Verbindungs+Serverdaten raus)
            bräuchte man da vielleicht schon

            sieht auch nach mehreren Problemen aus

            1. Warum geht das Schließen der Verbindung nicht ? wirft dir PHP nen Fehler aus, wenn ja welchen ?

            2."er lädt die Seite weiter..."

            der Server schickt die Seite Stück für Stück an den Client, beim eingebetteten PHP Code wird dieser serverseitig ausgeführt und der Client wartet (lädt?) ergo ist das eingebettete PHP Script aus irgendeinem Grund nicht fertig, frag man sich doch, was passiert noch so im Dokument ?