Michael Schröpl: kann mir jemand ein C++/CGI-Script kompilieren?

Beitrag lesen

Oh je, und das alles, wo ich doch echt keine Ahnung von Unix und so habe... Also ich weiß nicht, was für ein Rechner der Webserver ist. Gibt es da vielleicht eine Art Standard-Typ, den die meisten haben? Vielleicht sollte man den mal probieren?

Nein, es gibt nur lauter verschiedene Hardwarehersteller mit lauter verschiedenen Betriebssystemen. Bei compilierten Programmen ist das leider wirklich wichtig.
(Deshalb ist das plattformunabhängige Perl, wo genau dieses Problem nicht existiert, ja so beliebt für CGI-Anwendungen ...)

Aber in allen mir bekannten UNIXen gibt es einen einheitlichen Befehl, um diese Plattformangaben abzufragen: "uname".
Wenn Du telnet-Zugang zum Webserver hast (ftp hast Du ja mindestens, sonst könntest Du das kompilierte Skript nicht mal hochladen), kannst Du Dir mal mit "uname -?" anzeigen lassen, was das "uname"-Kommando bei Dir für Parameter kennt.
Ich würde mal raten, daß "uname -a" relativ sinnvolle Informationen liefert - probier das doch mal via telnet aus.
Jedenfalls wäre das Ergebnis wohl gut genug, daß jemand unter Linux mit Angabe der Zielplattform in der Tat Dein Skript compilieren könnte - die Angabe für den GNU-C++-Compiler war ausreichend.