Steffen: (E-MAIL) Textfeldeingabe als Subject einer E-Mail versenden

Hallo!

Ich wollte gerade ein Formular schreiben, welches eine Textzeile enthält, mit 100 Zeichen.
Dieses Formular kann ich problemlos als E-Mail an meine E-Mail-Adresse senden.
Der E-Mail-Body enthält dann:

<variablenname>=<text_eingabe>

Mein Ziel war es jedoch, dass ich den eingegebenen Text als Subject-Zeile senden wollte.
Alle Versuche, die ich unternommen habe, blieben ohne Erfolg. Ich konnte dem Subject
keinen Variablenwert zuweisen. Auch meine Suche im Forum blieb erfolglos. Darum wende
ich mich nun an euch!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wie ich eine statische Lösung finden kann. Oder ist es nur
mit JavaScript, Perl- oder CGI-Scripten möglich?

Hier noch ein Bildchen zu Verdeutlichung:

Textfeld - Hier Text eingeben:  <Texteingabe>

------> Senden als E-Mail:

mailto:xyz.xyz@xyz.de?subject=<Value_Textfeld>

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich dem Subject diesen Wert zuweisen kann.

Danke für eure Hilfe.

Grüsse
Steffen Faust

  1. Mein Ziel war es jedoch, dass ich den eingegebenen Text als Subject-Zeile senden wollte.

    Das geht nicht mit einer mailto: Anweisung, sondern nur mit CGI.
    Ich galube Formmail bietet diese Funktion, das ist das am weitesten verbreitete Mailscript. Es ist kostenlos und leicht zu installieren.

    Das Script findest du inkl. Doku auf dieser Seite.
    http://www.worldwidemart.com/scripts/

    Gruß
    Cruz

  2. Hi,

    ich weiss ja nicht, ob es dir weiterhelfen kann, aber unter http://www.cycom2000.de/sags-weiter/intro.htm gibt es eine Sags-Weiter-Formular in Java-Script. Dort lässt sich Empfänger, Kopieempfänger und Betreff einwandfrei angeben...

    </mfg trolli>

  3. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wie ich eine statische Lösung finden kann. Oder ist es nur
    mit JavaScript, Perl- oder CGI-Scripten möglich?

    Geht mit Javascript!

    Eine Funktion die den Inhalt des Feldes ausliest und dann
    document.form.action="mailto:adresse@woauchimmer.de?subject="+Feldinhaltsvariable;

    Ach ja und im Form Tag bietet es sich an die Action leer zu lassen. also action=""!

    Das sollte funzen.

    Hoffe ich hab dir geholfen